| Team-DM Jugend

U20-EM-Stars in Berlin im Dienst der Mannschaft

Die Einzel-Titel in der U20 und U16 sind bei den Deutschen Meisterschaften der jeweiligen Altersklassen vergeben worden. Am Samstag ist nun Teamwork gefragt: In Berlin findet die Team-DM Jugend statt. Unter anderem sind die U20-Europameisterin im Diskuswurf Curly Brown und der U20-EM-Zweite mit dem Speer Max Dehning für ihre Vereine gemeldet.
Svenja Sapper

Beim letzten Saisonhöhepunkt des Jahres für die U16- und U20-Altersklassen steht mannschaftliche Geschlossenheit im Mittelpunkt. Das Berliner Stadion Lichterfelde empfängt am Samstag (16. September) jeweils acht Mannschaften der männlichen und weiblichen Jugend U20 sowie U16. Der TSV Bayer 04 Leverkusen, die LG Rhein-Wied und die LG Nord Berlin stellen in allen vier Kategorien ein Team.

Besonders stark aufgestellt sind die Leverkusener, die im vergangenen Jahr in beiden Altersklassen der Männer triumphierten. Mit Max Dehning ist der Zweite der U20-EM und -WM im Speerwurf am Start. Dazu kommen der Siebte der U20-EM im Stabhochsprung Hendrik Müller, die U20-EM-Achte über 1.500 Meter Emie Lotta Berger und der Deutsche U18-Meister im Weitsprung Ernest Schulze.

Drei Mannschaften schickt die Frankfurter Eintracht ins Rennen und kann in der weiblichen U20 mit einer U20-Europameisterin aufwarten: Curly Brown führte in Jerusalem (Israel) einen deutschen "Sweep" im Diskuswurf an. Auch der U20-EM-Fünfte im Zehnkampf Friedrich Schulze ist im Dienst der Mannschaft unterwegs. Für die Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen/Wehrheim starten der Deutsche Jugend-Hallenmeister über 60 Meter Juan-Sebastian Kleta (TV Gelnhausen) und die Deutsche U18-Meisterin im Diskuswurf Nadjela Wepiwé (TSG Wehrheim), deren ältere Schwester Milina bei der U20-EM Silber gewann. 

Mannschaftsstärke und Vielseitigkeit gefordert

Die MTG Mannheim baut vor allem auf sprunggewaltige Talente wie die U20-WM-Fünfte im Dreisprung Ruth Hildebrand und den Dreisprung-Finalisten des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) Peter Osazee. Vielversprechende Nachwuchskräfte bringen auch die vier Berliner Vereine zu ihrem Heimspiel mit. Zum Beispiel die U20-EM-Halbfinalistin über 400 Meter Hürden Anouk Krause-Jentsch (Neuköllner SF). Oder die bei der U16-DM in Stuttgart siegreichen Joel Yamah (Weitsprung/Dreisprung) für den SCC Berlin sowie Fabienne Schäfer (Hammerwurf) im Trikot der LG Nord. 

Bei der Team-DM kommt es nicht nur auf starke Leistungen, sondern auch auf Vielseitigkeit an. Denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen in bis zu drei Einzel-Wettbewerben sowie einer Staffel starten. Pro Disziplin und Mannschaft sind (außer im Stabhochsprung) drei Starter:innen zugelassen, von denen zwei in die Wertung kommen. Insgesamt stehen für die U20 zwölf, für die U16 zehn Disziplinen auf dem Programm. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024