Gewalt und Diskriminierung – dafür soll im Deutschen Leichtathletik-Verband kein Platz sein. Um das Bewusstsein für die Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt in der gesamten Leichtathletik-Gemeinschaft zu schärfen, bietet der DLV ab sofort einen Online-Kurs für die Mitglieder von Landesverbänden und Vereinen an. Der Online-Kurs ist ein Bestandteil des „Schutzkonzepts des DLV zur Prävention und Intervention im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt“.
„Wir hören zu, wir schauen hin und wir sprechen an.“ Unter diesem Leitsatz steht der Online-Kurs zur Prävention sexualisierter Gewalt, kurz PSG, der vor allem den Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Fokus nimmt. Hintergrund ist das Bewusstsein, dass Sport grundsätzlich nicht losgelöst von der Gesellschaft betrachtet werden kann. Somit ist Sport und damit auch die Sportart Leichtathletik integraler Bestandteil der Gesellschaft und die in der Gesellschaft auftretenden Probleme existieren auch im Sport. Dies betrifft auch das Thema sexualisierte Gewalt.
Erste wissenschaftliche Analysen zeigen auf, dass das Gefährdungspotenzial hinsichtlich sexualisierter Gewalt im Sport nicht größer ist als das Gefährdungspotenzial in anderen Gesellschaftsbereichen. Ziel des DLV ist es jedoch, das Risiko von Übergriffen zu minimieren und in der Sportart Leichtathletik mit einer Null-Toleranz-Haltung ein Klima zu schaffen, in dem potenzielle Täter nicht zum Zuge kommen.
Seit Oktober 2019 werden bereits die hauptamtlichen Mitarbeiter entsprechend geschult. Nun wird dieser Kurs auch für die Mitglieder von Landesverbänden und Vereinen geöffnet, die entsprechende Lizenzen dafür erwerben können.
Bestandteil der Trainerausbildung
Die Prävention sexualisierter Gewalt muss fester Bestandteil der Trainerausbildung werden. Aktuell ist der Kurs bereits fest integriert in die A- und B- und C-Trainer-Ausbildungen des DLV. Jeder interessierte Trainer, Übungsleiter oder Sportfunktionär, der sich zum Thema PSG fortbilden möchte, kann sich selbstständig in der DLV-Online-Akademie registrieren und diesen Kurs dort käuflich erwerben. Am Ende des absolvierten Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat zu diesem Weiterbildungsmodul.
Der gesamte Kurs wurde in enger Abstimmung verschiedener DLV-Referate erstellt und von der Deutschen Sportjugend abgenommen, die diesen Kurs ausdrücklich unterstützt. Die DLV-Akademie empfiehlt, den E-Learning-Kurs nach einer angemessenen Zeit mit einem vertiefenden Workshop abzuschließen. Oftmals entstehen weiterführende Fragen seitens der Mitarbeiter, die hier angesprochen werden können.
Zur Registrierung
Weitere Infos