| Vorschau

Citylauf Dresden als Startschuss für die R5K-Tour 2024

© Norbert Wilhelmi
Am Sonntag startet im Rahmen des NTT DATA Citylauf Dresden die zweite R5K-Tour für den Lauf-Nachwuchs in Deutschland. Am Start zum ersten Rennen der von German Road Races gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband initiierten Rennserie stehen einige der größten Lauftalente aus Sachsen und anderen Landesverbänden. Das Rennen wird live auf YouTube übertragen.
Christian Ermert

Der prominenteste Athlet auf der Startliste des Dresdner Citylaufes ist Felix Friedrich vom Dresdner SC 1898. Der U23-Läufer gewann im Februar bei der Hallen-DM in Leipzig die Bronzemedaille über 3.000 Meter bei den Männern. Zuvor war er bereits im Spätherbst 2023 im Nationaltrikot bei den Cross-Europameisterschaften in Brüssel gestartet, wo er in der U23 auf einen starken 16. Platz lief. Seine Hallenzeit von 8:01,57 Minuten über 3.000 Meter macht ihn zum Favoriten für das R5K-Rennen in Dresden am Sonntag (24. März) und lässt eine Verbesserung seiner bisherigen 5.000-Meter-Bestzeit von 14:33,30 Minuten erwarten. 

Auch in der weiblichen U23 ist mit Lucia Hemeling vom SCC Berlin eine Top-Nachwuchsläuferin am Start. Die 22-Jährige lief zuletzt in Leverkusen bei den Deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf mit der persönlichen Bestzeit von 34:34 Minuten auf den vierten Platz in der U23. Ihre 5000-Meter-Bestzeit auf der Bahn steht bei 17:23,12 Minuten. Diesen Wert will sie bei den fünf Kilometern in Dresden sicher unterbieten.

Ein sehr interessanter Läufer geht schon bei den unter 20-Jährigen ins Rennen um Preisgelder und Trainingslagerzuschüsse, obwohl er erst dieses Jahr 16 Jahre alt wird: Lennox Gyulai von der SG Lok. Hainsberg war 2023 deutschlandweit über gleich drei Strecken der Schnellste bei den 15 Jahre alten Nachwuchsläufern. Weder seine 1:59,06 Minuten über 800 Meter noch die 2:39,94 über 1.000 oder die 5:57,37 Minuten über 2.000 Meter wurden von gleichaltrigen Deutschen übertroffen. Im Bundeskader des DLV wird er allerdings als Hindernisläufer gefördert, wo sein größtes Talent liegt. Über 1.500 Meter Hindernis war er 2023 mit 4:28,66 Minuten Zweiter in der deutschen Bestenliste der M15. 

Attraktiver Rundkurs

Für diese drei – und alle Starterinnen und Starter bei der R5K-Tour 2024 – geht es um Preisgelder und um Zuschüsse für die Teilnahme an Trainingslagern des DLV. Mit der R5K-Tour bietet German Road Races (GGR), die Vereinigung der großen Laufevents im deutschsprachigen Raum, 2024 zum zweiten Mal Lauftalenten eine attraktive Bühne. Unterstützt wird die Rennserie vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).

„Fünf Läufe stehen zur Wahl, drei müssen absolviert werden – und den Auftakt gibt es in Dresden. Das ist eine tolle Sache. Die Förderung des Laufnachwuchses ist für uns schon lange eine Herzensangelegenheit“, sagt André Egger, der mit seinem Team von Laufszene Events den NTT DATA Citylauf in Dresden organisiert. Dort fällt am Sonntag (24. März 2024) um 9:00 Uhr der erste Startschuss in der R5K-Serie 2024. 

Der attraktive Fünf-Kilometer-Rundkurs führt durch Dresdens Altstadt mit ihren weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Der Start- und Zielbereich wurde auf dem Terrassenufer unmittelbar neben der Semperoper neugestaltet. Neben dem Fünf-Kilometerrennen für den schnellen Nachwuchs gibt es in Dresden auch einen Elite- und einen Hobbylauf über zehn Kilometer, einen Hobbyfünfer sowie einen Bambini- und einen Kinderlauf.

Fünf Rennen in fünf Städten

Der R5K-Wettkampf in Dresden bildet den Auftakt zu fünf Fünf-Kilometer-Rennen in fünf deutschen Städten, die 2024 die R5K-Serie bilden: Auf Dresden folgen die Rennen in Paderborn (30. März), Hannover (13. April), Hamburg (1. September) und am Ende das große Finale beim BMW Berlin-Marathon am 28. September in der Hauptstadt. Um in der Gesamtwertung vorn zu landen, reicht es nicht, einmal schnell zu sein. Mindestens drei Starts sind Pflicht. Einer davon muss beim Finale in Berlin sein. Am Ende gewinnt, wer in der Addition des Ergebnisses von Berlin mit den beiden schnellsten Zeiten bei den vorhergehenden R5K-Läufen die schnellste Zeit hat (2+1-Regel).

Alle Rennen sind offen für ambitionierte Läuferinnen und Läufer von 15 bis 22 Jahren. Gesamtwertung, Preisgelder und Trainingslager gibt es aber nur in der U20 und U23 der 18- bis 22-Jährigen – das sind 2024 die Jahrgänge von 2002 bis 2006.

Der Livestream aus Dresden startet am Sonntag um 8:50 Uhr bei YouTube

Von Dresden nach Berlin: Die R5K-Tour 2023 auf einen Blick

SO. 24.03. 5K – NTT DATA Citylauf Dresden
SA. 30.03. 5K – Paderborner Osterlauf
SA. 13.04. 5K – ADAC Marathon Hannover
SO. 01.09. 5K – Barmer Alsterlauf Hamburg
SA. 28.09. 5K – BMW Berlin-Marathon

Mehr Informationen, Zeitplan und Startlisten auf der Webseite der R5K-Tour

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024