Trikotwechsel bei Sabrina Mockenhaupt: Die in Stuttgart lebende Langstrecklerin wechselt von der LG Sieg zum LT Haspa Marathon Hamburg. Das wurde am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. In der Hansestadt ist „Mocki“ Teil einer starken Laufgruppe.
Die Deutsche Abo-Meisterin Sabrina Mockenhaupt wird von 2017 an zwei Jahre für das Lauf Team Haspa Marathon Hamburg antreten. „Ich habe heute meinen Verein LG Sieg über den Wechsel informiert“, sagte die 35-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der Hansestadt. „Ich bin jahrelang Einzelkämpferin gewesen und kann hier nun auch etwas mit einer Mannschaft erreichen“, begründete Mockenhaupt ihre Entscheidung.
So gehören zum LT unter anderem die Zweite der Deutschen Marathon-Meisterschaften, Mona Stockhecke, sowie Hindernisläuferin Jana Sussmann, die die Olympia-Teilnahme über 3.000 Meter Hindernis nur knapp verpasst hatte, und die international für Lettland startberechtigte Agata Strausa.
Über die Heim-EM zu Olympia 2020?
„Für mich ist das eine neue Motivation, deutsche Mannschaftsrekorde zu laufen“, sagte die in Stuttgart lebende Mockenhaupt. Ihr Ziel sei die Heim-EM in Berlin 2018. Die kommende Saison will die immer wieder von Verletzungen betroffene Langstreckenläuferin als Aufbaujahr nutzen. „Ich trainiere erst seit drei Wochen wieder. Vielleicht laufe ich im Frühjahr einen Halbmarathon und dann im Herbst einen Marathon in Berlin oder Frankfurt.“
Auf der 42,195 Kilometer langen Distanz sieht Mockenhaupt denn auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. „Im Marathon habe ich noch nicht gezeigt, was ich kann.“ Ihre Bestzeit steht seit 2010 bei 2:26:21 Stunden. Über sich selbst sagte die 42-fache Deutsche Meisterin: „Ich bin eine Kampfsau. Und ein Athlet kann auch aus Rückschlägen lernen. Wenn ich die nächsten zwei Jahre gut durchkomme, dann sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio eine Option für mich.“