| Fehler in der Zeitmessung

Ergebnisse von Flieden werden annulliert

Bei einer nachträglichen Überprüfung der Ergebnisse des 2. Nationalen Hürden-Meetings am 22. Mai in Flieden (Hessen) hat sich eine Fehlfunktion des Zeitmess-Systems herausgestellt. Dies wurde durch biomechanische Analysen von Videomaterial bestätigt. Daher müssen alle Leistungen annulliert werden.
Peter Schmitt

Dies teilte Frank O. Hamm, Vizepräsident Wettkampforganisation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), am Mittwoch mit. Eine positive Information gibt es dennoch: Alle Athleten und Athletinnen, die mit einer Leistung der Veranstaltung in Flieden für die Deutsche Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni) gemeldet haben, werden trotz der gestrichenen Ergebnisse aufgrund einer Sonderregel zugelassen, um den erst nach Meldeschluss festgestellten Fehler nicht zu ihren Ungunsten wirken zu lassen.

Bezüglich EM- und Olympia-Normen sagte Cheftrainer Idriss Gonschinska: „Da alle Ergebnisse annulliert wurden, können die in Flieden erbrachten Leistungen im Nominierungsprozess für EM und Olympia nicht berücksichtigt werden. Es ist bedauerlich für die Athleten und Athletinnen, aber aufgrund der Fehlfunktion des Zeitmess-Systems ist keine Vergleichbarkeit der Leistung möglich. Da der Nominierungszeitraum sowohl für die Europameisterschaften in Amsterdam [6. bis 10. Juli] als auch für Olympia [12. bis 21. August] nicht abgeschlossen ist, gibt es weitere Möglichkeiten, sich für die internationalen Höhepunkte zu qualifizieren.“

Wie es zu der Fehlfunktion der vier Jahre alten Anlage kam, müssen weitere Untersuchungen zeigen. „Einen solchen Fehler habe ich in über 25 Jahren, in denen ich mich selbst mit elektronischer Zeitmessung beschäftige, noch nie erlebt“, sagte Frank O. Hamm. „Im Zuge der Fairness und Gleichbehandlung im Sport gab es keine andere Möglichkeit, als alle Leistungen zu annullieren.“

<link>Zu den aktualisierten DLV-Bestenlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024