| Great Scottish Run

Edna Kiplagat wiederholt Vorjahressieg in Glasgow

Die Kenianerin Edna Kiplagat hat am Sonntag beim Great Scottish Run wie schon im Vorjahr die Halbmarathon-Distanz in 68:21 Minuten gewonnen. Bei den Männern war Moses Kipsiro (Uganda; 62,18 min) erfolgreich.
Pamela Ruprecht

Die zweimalige Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat hat ihren Titel beim Great Scottish Run in Glasgow erfolgreich verteidigt. Diesmal lief die 35 Jahre alte Kenianerin mit 68:21 Minuten zu einem klaren Sieg vor ihrer Landsfrau Doris Changeiywo (69:50 min). Als Dritte kam dahinter die Britin Gemma Steel (69:56 min) ins Ziel. Für sie ist es die zweitbeste Zeit ihrer Karriere.

Nur eine Sekunde später folgte die Europameisterin über 10.000 Meter Jo Pavey (Großbritannien). Die Portugiesin Sara Moreira absolvierte die Strecke in 70:23 Minuten als Vorbereitung auf den New York-Marathon (USA; 1. November). Sie zeigte damit eine bessere Form als 2014 an gleicher Stelle, als sie anschließend in New York Dritte wurde.

Bei den Männern dominierte Moses Kipsiro (Uganda) mit einer Zeit von 62:18 Minuten. Der 23 alte Schotte Callum Hawkins beendete den Lauf als Zweiter mit einer neuen Bestmarke nach 62:42 Minuten und schlug damit den kenianischen Cross-Weltmeister von 2013 Japhet Korir (63:14 min).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024