Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat 533 Athleten in seine Bundeskader berufen. Die Kaderlisten sind ab sofort auf leichtathletik.de abrufbar.
Mit insgesamt 533 Kaderathleten startet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in das Jahr 2017 und damit in den neuen Olympiazyklus in Richtung Tokio (Japan) 2020. 36 Athleten haben sich mit ihren Leistungen im Olympia-Jahr für den A-Kader qualifiziert, 276 Athleten gehören dem B-Kader an. In den C-Kader der U20-Altersklasse wurden 221 Nachwuchs-Athleten berufen, weitere 91 Talente gehören dem D-/C-Kader aus Land und Bund an. Darüber hinaus bilden 24 Athletinnen und Athleten als Mitglieder der Staffel-Pools den Kern der deutschen Nationalstaffeln.
Die Kader-Nominierung erfolgte gemäß der Kader-Richtwerte und der Kaderbildungs-Richtlinien, die auch den Rahmen für die Einstufung in das DLV TopTeam sowie das DLV JuniorElite-Team vorgeben. Angeführt wird das DLV TopTeam von den beiden Olympiasiegern Thomas Röhler (LC Jena; Speerwurf) und Christoph Harting (SCC Berlin; Diskuswurf). Auch junge Leistungsträger wie Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz), Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) oder Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) können als Teil des TopTeams und A-Kaders mit bestmöglicher Unterstützung ihren Weg in Richtung Tokio (Japan) einschlagen.
Der DLV-Kader 2017
<link file:141678 _blank>Bundeskader 2017
<link file:141680 _blank>DLV TopTeam
<link file:141676>DLV JuniorElite-Team
<link file:141674>DLV Staffel-Pool
Hinweis: Die Athletenporträts auf leichtathletik.de werden in den kommenden Wochen gemäß der neuen Kader-Zugehörigkeiten aktualisiert.