| Texas Relays

Kugelstoß-Bestleistung krönt starken ersten Tag von Leo Neugebauer

© Gladys Chai von der Laage
Der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf Leo Neugebauer ist so in die Freiluft-Saison gestartet, wie er die Hallen-Saison kaum drei Wochen zuvor beendet hatte: Mit herausragenden 4.620 Punkten und einer neuen Kugelstoß-Bestleistung im Gepäck führt er nach Tag eins bei den Texas Relays in Austin den Zehnkampf an.
Silke Bernhart

"Olympia steht für mich über allem", hatte Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) im Vorfeld seines ersten Zehnkampfs des Jahres gegenüber dem Portal sport1.de gesagt. Dass er auf einem guten Weg dorthin ist, unterstrich der 23-Jährige am Mittwoch an Tag eins der Clyde Littlefield Texas Relays in Austin, Texas (USA). Mit 4.620 Punkten hat er in den ersten fünf Disziplinen nicht nur 156 Punkte mehr gesammelt als bei seinem Einstieg in die Freiluft-Saison im vergangenen Jahr an selber Stelle (8.478 pt) – er liegt sogar 29 Punkte oberhalb seines deutschen Zehnkampf-Rekords (8.836 pt), den er Anfang Juni ebenfalls in Austin aufgestellt hatte. In der Hallensaison hatte er sich zuletzt Anfang März auch den deutschen Hallenrekord im Siebenkampf* (6.347 pt) geschnappt.

Herausragend waren erneut besonders seine Leistungen im Weitsprung mit 7,81 Metern sowie im Kugelstoßen mit 17,26 Metern. Mit der 7,26-Kilo-Kugel kann dem Stuttgarter zurzeit weltweit kein Zehnkämpfer das Wasser reichen, seine eigene Bestleistung aus der Hallensaison verbesserte er um 16 Zentimeter. Seine weiteren Leistungen an Tag eins: 10,74 Sekunden über 100 Meter, 2,05 Meter im Hochsprung und 47,99 Sekunden über 400 Meter. Er hat damit satte 645 Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger des Meetings, den US-Amerikaner Denim Rogers (3.975 pt), herausgearbeitet.

Mit im Feld sind auch zwei weitere junge Baden-Württemberger: Samuel Werner (20; VfL Sindelfingen), U20-WM-Teilnehmer von 2022, liegt zurzeit mit 3.765 Punkten auf Platz sechs. Seine bisherige Bestmarke in einem Männer-Zehnkampf von 6.875 Punkten dürfte am Donnerstagabend Geschichte sein. Zwölfter ist nach Tag eins Kelmen de Carvalho (21; LG Steinlach-Zollern), er hat bisher 3.631 Punkte gesammelt und liegt ebenfalls auf Bestleistungskurs.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

* vorbehaltlich Ratifizierung

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024