WM 2023 Budapest
Das Top-Event im neuen Stadion von Budapest
Das "Nemzeti Atlétikai Központ" in Budapest lockt die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Welt im August in Ungarns Hauptstadt: Im neu errichteten "Nationalen Leichtathletik-Zentrum" im Süden der Stadt finden die 20. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Sie markieren zugleich 40 Jahre nach der ersten Ausgabe der Titelkämpfe ein Jubiläum, das vom 19. bis zum 27. August unter dem Titel "Witness the wonder" – "Erlebe das Wunder" – gefeiert werden soll.
Was: Leichtathletik-Weltmeisterschaften
Wo: Nationales Leichtathletik-Zentrum in Budapest (Ungarn)
Wann: 19. bis 27. August 2023
Wer: Die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Welt
Viele deutsche EM-Helden von München wie Speerwurf-Europameister Julian Weber, Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul (beide USC Mainz) und 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) wollen sich nun auch im Kampf mit den Besten der Welt behaupten. Hoffnungsträger wie Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt), Constantin Preis (VfL Sindelfingen) und Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen; alle 400 m Hüden) könnten erstmals in die Weltspitze vorstoßen. Und die neuen Deutschen Rekordhalter Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen; Zehnkampf) und Joshua Hartmann (ASV Köln; 200 m) bringen frischen Wind ins Team.
Jedoch muss der DLV auch die Absage gleich mehrerer Leistungsträger kompensieren, denn zum Beispiel Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Hallen-Europameisterin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) oder Mittelstrecken-Ass Robert Farken (SC DHfK Leipzig) fehlen verletzt. So gilt es für die nachrückende Generation, große Fußstapfen zu füllen und ihre Chance zu nutzen, mit dem nächsten Leistungsschritt selbst ins Rampenlicht zu preschen.