| Senioren-WM Tag 3

Vier Mal Werfer-Gold in Málaga

Am dritten Tag der Senioren-WM in Málaga (4. bis 16. September) holten die deutschen Hammerwerfer und Kugelstoßer zwölf Medaillen. Überragend: Andy Dittmar im Kugelstoßen der M40 und Eva Nohl im Hammerwerfen der W65. Deutsches Gold gab es auch im Sprint und im Siebenkampf.
Bettina Schardt / Jörg Reckemeier / Karl-Heinz Flucke

Schon standesgemäß gewann Andy Dittmar (BIG Gotha e.V.) mit WM-Gold seinen nächsten internationalen Meistertitel. Er siegte in der M40 mit 17,72 Metern und hatte dabei über drei Meter Vorsprung – im Kugelstoßen! Disziplinkollege Ralf Mordhorst (LAC Lübeck) holte in der M45 mit 14,94 Metern Silber, vor Niels Depner (SuS Dinslaken 09; 14,28 m). In der M50 gab es für Andreas Deuschle (TG Nürtingen) mit 15,54 Metern ebenfalls Silber.

Auch in der jüngsten Altersklasse, der M35, ging WM-Silber nach Deutschland: Dominik Lewin (LV 90 Erzgebirge) verpasste mit 16,13 Metern Gold nur um zwölf Zentimeter. Stark hier der Auftritt des gehörlosen Christoph Bischlager (LG Stadtwerke München), der mit 14,51 Metern Vierter wurde. Die vierte deutsche Kugel-Silbermedaille des Tages ging auf das Konto von Wurf-Fünfkampf-Weltrekordler Norbert Demmel (TSV Unterhaching) mit 15,23 Metern in der M55.

Sechs Medaillen für die deutschen Hammerwerfer

Beim Hammerwerfen im Stadion Carranque und Torremolinos konnten die deutschen Hammerwerferinnen und -werfer drei WM-Titel und drei weitere Medaillen feiern. Mit Betina Gabler (LG Stadtwerke München) setzte sich in der W45 die Halterin der deutschen Bestleistungen im Hammer- und Gewichtwurf durch. Die Münchnerin erzielte schon im ersten Versuch 46,76 Meter. Damit lag sie am Ende knapp drei Meter vor der Kolumbianerin Maria Eugenia Villamizar Amado (43,91 m) und Bettina Schardt (MTG Mannheim; 42,93 Meter). Gabi Engelhardt (LC Breisgau; 41,88 m) rundete als Vierte das gute deutsche Ergebnis ab.

Eva Nohl – Halterin der deutschen W70-Bestleistung, in Málaga noch in der W65 startend – dominierte ihre Altersklasse mit 38,35 Metern und hatte dabei satte fünf Meter Vorsprung auf die zweitplatzierte Margarethe Tomanek (Belgien; 33,43 m). In der M85 setzte sich Helmut Brüning (ATS Cuxhaven) mit 32,83 Metern durch und blieb damit nur einen halben Meter unter der deutschen Bestleistung. Wendelin Acker (TSV Burladingen) holte mit Bronze (28,04 m) seine zweite Medaille in Málaga. Günther Fändrich (TV Heppenheim) warf sich mit 39,50 Meter auf den Silberrang der M75.

Hartmut Krämer holt sich die Sprint-Krone

Im Stadion „Ciudad de Malaga“ stand der dritte Wettkampf-Tag ganz im Zeichen der Sprintentscheidungen über 100 Meter. Zehn deutsche Athletinnen und Athleten gelangten in die Medaillenränge, aber nur ein Titel ging nach Deutschland. Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) siegte über 100 Meter der Klasse M75 bei erheblichem Gegenwind in 14,43 Sekunden, durch Fritz Reichle (LG Tuttlingen-Fridingen; 14,75 sec) auf Rang zwei gab es sogar einen Doppelerfolg. Dabei war der Triumph lange gefährdet: „Vor vier Wochen wusste ich nicht, ob ich starten kann, aber meine Frau als Physiotherapeutin hat mich für den Sieg fit gemacht“, so Hartmut Krämer im Ziel.

Auch in der Klasse M60 holte das deutsche Team gleich zwei Medaillen: Dr. Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) gewann Silber in 12,48 Sekunden und Rudolf König (Saalfelder LV) freute sich dahinter in 12,74 Sekunden über Bronze. Jochen Gippert (TV Herkenrath; M40) in 11,18 Sekunden und Rainer Heweling (LAZ Rhede; M55) in 12,16 Sekunden und rundeten mit Silber und Bronze die Erfolgsbilanz der Senioren ab.

Silber für Heike Martin

Bei den Seniorinnen war Heike Martin (LAC Erdgas Chemnitz) am weitesten vorn: In der Klasse W45 belegte sie in 12,77 den zweiten Platz. „Es war kein schöner Lauf und ich bin vom Start nicht richtig weggekommen“, zeigte sie sich mit dem Rennen unzufrieden.

Einen überraschenden dritten Rang erkämpfte sich Christine Priegelmeir (LG Forchheim) mit 12,83 Sekunden in der Klasse W35. Zwei weitere Bronzemedaillen gingen an Heike Jörg (LAZ Obernburg-Miltenberg; W50; 13,28 sec) und an Hannelore Venn (TV Bedburg; W75; 17,96 sec). „Nach den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach hatte ich arge Muskelprobleme. Heute hat der Muskel aber gehalten“, war Hannelore Venn zufrieden.

Tatjana Schilling holt sich Siebenkampf-Gold

Die deutschen Siebenkämpferinnen hatten sich schon am ersten Tag auf Erfolgskurs befunden. Am zweiten Wettkampftag änderte sich daran nichts mehr. Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) gab in der Klasse W45 die Führung nicht mehr ab und gewann den Wettbewerb schließlich mit 5.888 Punkten. Manuela Gross (LAZ Kreis Günzburg) komplettierte den Erfolg mit 5.391 Punkten auf Rang zwei.

Weitere Silbermedaillen im Siebenkampf gingen in der Klasse W40 an Jennifer Gartmann (LG Westerwald) mit 4.779 Punkten und in der Klasse W80 an Brita Kiesheyer (CSV Krefeld), die auf 2.899 Punkte kam.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Tag 1: <link news:65251>Titelkämpfe in Málaga haben begonnen – Erste Medaillen für deutsches Team
Tag 2: <link news:65263>Senioren behaupten sich auf selektivem Kurs beim Crosslauf von Málaga

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024