| Nairobi

U18-WM 2017 Tag 3: DLV-Youngsters in den Vorrunden

Seit Mittwoch laufen in Nairobi die letzten U18-Weltmeisterschaften der Leichtathleten. Vom 12. bis 16. Juli messen sich in Kenias Hauptstadt die besten U18-Athleten der Welt. Hier können Sie mitverfolgen, wie sich die DLV-Talente in den Qualifikationen von Tag drei schlagen.
Pamela Ruprecht

U18 MÄNNLICH

200 Meter-Vorlauf

Luis Brandner stürmt mit Bestzeit und Extra-Motivation locker ins Halbfinale

Nach dem frustrierenden Erlebnis im 100-Meter-Finale, als ihm im Regen der Block beim Start wegrutschte und nur Rang acht blieb, zeigte sich Luis Brandner auf der längeren Distanz mit einer extra Portion Motivation wieder in Angriffslaune. Der Erfurter trommelte im dritten Vorlauf 21,23 Sekunden auf die Bahn und ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich. Zweiter wurde dahinter der Ukrainer Vasyl Makukh in 21,62 Sekunden. Obwohl der Erfurter austrudeln ließ, kam eine neue Bestzeit (vorher: 21,30 sec) zustande.

"Ich habe gemerkt, als ich aus der Kurve rauskam, dass ich gut unterwegs bin. Dann habe ich austrudeln lassen, das waren noch keine 100 Prozent. Die Bahn ist schnell", meinte Luis Brandner nach seinem Vorlauf. Eine starke Platzierung hält er auf den 200 Metern für schwieriger als auf den 100 Metern, will aber alles dafür geben, wieder das Finale zu erreichen. Besser in der ersten Runde war nur der Franzose Paul Tritenne (21,08 sec). 

110 Meter Hürden-Halbfinale

Stefan Volzer sprintet ins Finale, De'Jour Russell eine Klasse für sich

Einer der beiden deutschen Hürdensprinter hat es ins Finale geschafft. Stefan Volzer – mit einer Bestzeit von 13,66 Sekunden angereist – ging auf der Innenbahn ins Rennen und wirkte schon bei der Athleten-Vorstellung selbstbewusst. Den stärksten Konkurrenten kannte er schon aus dem Vorlauf, da war der Jamaikaner De'Jour Russell Meisterschaftsrekord (13,08 sec) gelaufen und der Favorit war auch diesmal wieder eine Nummer für sich: Sieg in 13,16 Sekunden. Für den Stuttgarter, der wie schon im Vorlauf nicht so gut aus dem Block kam, bahnte sich das nächste Foto-Finish an. Saoud Al-Humaidi aus Katar wurde zeitgleich (13,78 sec) vor ihm auf den vierten Platz gesetzt. Aber der fünfte Platz war ebenso das Final-Ticket wert, denn der erste Lauf war langsamer.

"In der Mitte lief es gut, bei den letzten Hürden nicht so gut. Das Halbfinale war mein Soll, mit dem Einzug ins Finale bin ich sehr zufrieden", sagte der Schützling von Marlon Odom. "Im Endlauf will ich alles reinhauen und schauen, was geht."

Weniger Glück hatte Robert Witkowski (TSG Niefern) im ersten Halbfinale. Er fand von Anfang an nicht richtig ins Rennen und räumte die letzten beiden Hürden ab. Das kostete zu viel Zeit, für den Einzug ins Finale hätte er ohnehin Bestzeit rennen müssen. "Ich hatte heute keine Power. Ich habe mich nicht genug auf mich konzentriert und zu viel auf die anderen geschaut. Das nächste Mal will ich zeigen, was ich kann", meinte der 17-Jährige, der in 13,93 Sekunden in seinem Lauf als Fünfter ins Ziel kam.

U18 WEIBLICH

200 Meter-Vorlauf

Zum zweiten Mal unter 24 Sekunden: Talea Prepens gewinnt ihren Vorlauf

Vor dem Rennen war die Aufregung groß, aber rechtzeitig zum Start war Talea Prepens voll fokussiert. Auf der ungewohnten Bahn acht ging die Sprinterin vom TV Cloppenburg schnell an und brachte ihren Vorlauf als Siegerin ins Ziel. Auf der Anzeigetafel leuchtete ihre erst zweite Zeit unter der 24-Sekunden-Marke auf: 23,93 Sekunden. Etwas flotter unterwegs war zuvor nur die Brasilianerin Lorraine Martins (23,90 sec) im Vorlauf Nummer zwei.

"Beim Start war alles wie ausgeblendet, ich habe mich nur auf den Lauf konzentriert", berichtete die Deutsche U16-Meisterin von 2016 über 100 Meter. "Hinten raus konnte ich nicht mehr, da hoffe ich, dass ich im Halbfinale noch Reserven habe. Dort will ich versuchen in die Top Drei zu laufen und mich für das Finale zu qualifizieren." Ihre Bestleistung steht bei 23,86 Sekunden. Die gute Erfahrung, auf der Außenbahn zu starten, hat sie jetzt auch in der Tasche.

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024