| Hallen-EM 2017

Timo Benitz in unruhigem Rennen Siebter

Der Pole Marcin Lewandowski hat am Samstag bei der Hallen-EM in Belgrad Gold über 1.500 Meter gewonnen. Timo Benitz wurde Siebter.
Christian Fuchs / Jan-Henner Reitze

Vor zwei Jahren in Prag (Tschechische Republik) gewann Marcin Lewandowski noch über 800 Meter und seinen "vertrat" damals angeschlagenen Landsmann Adam Kszczot, der 2011 und 2013 über diese Strecke triumphiert hatte und auch in Belgrad (Serbien) wieder ganz vorne sein will. Marcin Lewandowski wich diesmal auf die 1.500 Meter aus und lag mit dieser Entscheidung goldrichtig. Nach einem Rennen mit mäßigem Tempo hatte er hinten raus den besten Kick und setzte sich in 3:44,82 Minuten durch.
Der Schwede Kalle Berglund (3:45,56 min) wurde mit Silber für seine Führungsarbeit im Rennen belohnt. Bronze sicherte sich der Tscheche Filip Sasinek (3:45,89 min).

Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) war im Feld in viele Positionskämpfe verwickelt und musste immer wieder kürzer treten oder sich die Konkurrenz vom Leib halten. Im Spurt um die Plätze holte der 25-Jährige nochmal alles aus sich heraus. Mehr als Rang sieben (3:46,73 min) war aber nicht mehr möglich. Immerhin stand er nach 2014 im Freien wieder in einem Finale einer internationalen Meisterschaft.


STIMME ZUM WETTBEWERB

Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald):
Schlecht war’s. Normalerweise müsste ich Sechster sein. Der Franzose hat mich einfach kurz vor der Ziellinie komplett gepackt. Das muss ich mir noch einmal im Video anschauen. Ich bin nicht richtig ins Rennen reingekommen. Es war so unruhig. Es waren einfach zu viele Leute. Dann wuselt da der Ire noch rum, der eigentlich gar nichts im Finale zu tun hat, weil er gestern angeblich noch einen Schuss gehört hat. Wir waren ja heute elf Leute statt neun. Das merkt man irgendwo. Es ist einfach zu viel Verkehr.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-em-2017-belgrad btn>Hallen-EM 2017 Belgrad kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024