| WM 2017

Standing Ovation für Carolin Schäfer bei Teamsitzung

Bei einer Mannschaftssitzung am Montag hat das DLV-Team seine erste Medaille bei der WM in London durch Carolin Schäfer gefeiert. Außerdem wurden die Hygienemaßnahmen verstärkt, weil Magen-Darmprobleme die Runde machen.
Peter Schmitt

Standing Ovation gab es bei der Mannschaftssitzung am Montag für Caro Schäfer (LG Eintracht Frankfurt), die am Abend zuvor im Londoner Olympiastadion mit 6.696 Punkten Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf geworden war.

"Nach Erfolgen im Nachwuchsbereich gab es einige Rückschläge beim Übergang zu den Erwachsenen. Von diesen hat sie sich aber nicht zurückwerfen lassen. Der erste Durchbruch kam bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich mit Platz vier“, sagte der Leitende Direktor Sport, Idriss Gonschinska. „Schon in der Mannschaftssitzung in Zürich hatten wir uns versprochen noch professioneller zu arbeiten. WM-Silber ist großartig und ist auch ein großer Verdienst ihres Trainers Jürgen Sammert. Gratulation.“

Gleichzeitig dankte er allen Athleten für ihren bisherigen Kampfgeist und sagte: "Wir haben jetzt die erste Medaille und insgesamt vier Top-Acht-Platzierungen, aber  wir haben noch einiges vor. Die WM endet am Sonntag und bis dahin denken wir von Tag zu Tag und geben alles."

Die Hygienemaßnahmen wurden erhöht

Der Leitende Verbandsarzt, Andrew Lichtenthal, informierte die Mannschaft, dass es nicht nur im deutschen Team einige Fälle von Magen-Darmproblemen gegeben habe. "Wir haben daraufhin zusammen mit der medizinischen Kommission der IAAF Gespräche geführt und die Hygienestandards im Hotel wurden kurzfristig deutlich erhöht."

Verstärkt sollen die Athleten Desinfektionsmittel benutzen, sich regelmäßig die Hände waschen, überschwängliche Umarmungen, Handshakes und offen liegendes Obst meiden.

Carolin Schäfer und Konstanze Klosterhalfen zu Gast bei ARD

Am vierten Wettbewerbstag stehen am Montagabend (ab 18.30 Uhr) Entscheidungen mit deutscher Beteiligung im Hammerwurf der Frauen mit Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt), im Dreisprung der Frauen mit Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und Neele Eckhardt ( LG Göttingen) sowie über 1500 Meter der Frauen mit Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) an.

Bei der TV- Übertragung der ARD werden  Carolin Schäfer und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu Gast sein.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2017-london btn>WM 2017 London kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024