| Hallen-EM 2017

Sprint Showdown mit DLV-Trio

In Belgrad werden am Sonntag Rebekka Haase, Alexandra Burghardt und Lisa Mayer um die Medaillen über 60 Meter laufen. Zum ersten Mal seit 1988 sind damit wieder drei deutsche Sprinterinnen im Finale einer Hallen-EM.
Christian Fuchs / Jan-Henner Reitze

Silke Möller und Marlies Göhr für die DDR sowie Ulrike Sarvari für die Bundesrepublik Deutschland standen 1988 bei der Hallen-EM in Budapest im 60-Meter-Finale und belegten die Plätze zwei bis vier. In Belgrad (Serbien) erreichten seitdem erstmals wieder drei deutsche Sprinterinnen das Finale über diese Strecke. Die schnellste von ihnen war Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge). Nachdem sie im Vorlauf die schnellste Zeit aller Athletinnen (7,14 sec) abgeliefert hatte, sprintete die dreifache U23-Europameisterin als Zweite ihres Halbfinals 7,19 Sekunden, hinter der zeitgleichen Schweizerin Mujinga Kamundji (7,19 sec).

Ebenfalls über die Platzierung machte Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar; 7,23 sec) das Finale klar. Schneller war in ihrem Lauf nur die Britin Asha Philip (7,20 sec). Etwas zittern musste Alexandra Burghardt (MTG Mannheim), die sich im Ziel mit aller Kraft nach vorne warf, in 7,23 Sekunden der Französin Floriane Gnafoua (7,22 sec) den zweiten Platz und damit das große „Q“ aber nicht mehr abjagen konnte. In der Endabrechnung nach drei Halbfinals war aber klar, dass die Zeit genug fürs Weiterkommen war. Auch U20-Weltrekordlerin Ewa Swoboda (Polen) zog über ihre Zeit von 7,26 Sekunden noch in den Showdown um die Medaillen (18:10 Uhr) ein.

Dort werden Hundertstel über das Podest und die Platzierungen entscheiden. Als Schnellste der Halbfinals zog die Siegerin von 2013 Olesya Povh (Ukraine; 7,16 sec) in den Endlauf.

STIMME ZUM WETTKAMPF

Alexandra Burghardt (MTG Mannheim):
So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Eigentlich wollte ich meinen Zwischenlauf gewinnen oder mindestens Zweite werden, aber jetzt wurde es doch noch ganz schön eng. Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat. So schlecht hat sich das Ganze nicht angefühlt. Irgendwie bin ich gerade ein bisschen ratlos. Das war nicht das, was ich kann.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-em-2017-belgrad _blank btn>Hallen-EM 2017 Belgrad kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024