| Senioren-WM Tag 8

Peter Blank und Peter Esenwein holen WM-Silber

Am achten Tag der Senioren-Weltmeisterschaften im spanischen Málaga (4. bis 16. September) gewann Lothar Huchthausen seinen dritten WM-Titel. Im Speerwurf gingen nach Raymond Hecht nun die ehemaligen deutschen Weltklasse-Werfer Peter Blank und Peter Esenwein an den Start.
Bettina Schardt

Nach dem Wiedersehen mit Raymond Hecht (M45-Silber; Frankreich) am Vortag, gab es im Speerwurf die nächsten ehemaligen deutschen Weltklasse-Werfer zu bestaunen. Peter Esenwein (VfL Sindelfingen) holte Silber in der M50 mit 63,02 Metern. Eine Altersklasse höher ließ Peter Blank (TG Hanau) das 700 Gramm schwere Sportgerät auf 61,26 Meter segeln. Damit wurde er knapp Zweiter, nachdem ihn der Brite Roald Bradstock im letzten Versuch mit 61,72 Metern noch abgefangen hatte.

Noch knapper ging es in der Altersklasse M65 zu. Im fünften Versuch warf sich zunächst Walter Kühndel (TV Dingolfing) mit 44,57 Metern nach vorne, ehe direkt danach Hannu Kortesluoma (Finnland) mit 44,65 Metern der Goldwurf gelang. Helmut Hessert (TSV Schott Mainz) wurde in der M70 Dritter mit 41,08 Metern. Ihm gelang das Kunststück, sich im letzten Versuch noch von Platz fünf mit 40,11 Metern auf Platz drei nach vorne zu werfen. Ebenfalls Dritter wurde Josef Schaffarzik (M60; ESV Nürnberg RBF) mit 53,85 Metern.

Im Wurf-Fünfkampf der M80 holte Lothar Huchthausen (LG Altmark) seine dritte Goldmedaille in Málaga. Mit 4825 Punkten blieb er zwar deutlich unter seiner deutschen Bestleistung, hatte am Ende aber 139 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Herbert Raml (TSV Unterhaching) wurde Dritter mit 4494 Punkten. Bei den Über-85-Jährigen landete Wendelin Acker (TSV Burladingen) ebenfalls auf Platz drei mit 3820 Punkten. Auch Brita Kiesheyer (CSV Krefeld) wurde in der Altersklasse W80 mit 3463 Punkten Dritte.

Sandra Kramer gewinnt auch den Dreisprung

Das beste Ergebnis in den Sprungdisziplinen erzielte Sandra Kramer (LAC Berlin) im Dreisprungwettbewerb der Klasse W40. Die Inhaberin der deutschen Bestleistung, sie erzielte im Juni 13,08 Meter, kam insgesamt fünfmal über die Zwölf-Meter-Marke und hatte am Ende einen Vorsprung von mehr als einem Meter auf die Zweitplatzierte. Ihre Tagesbestweite von 12,42 Metern erzielte sie im fünften Durchgang bei einem Gegenwind von 1,6 Metern pro Sekunde. Einige Tage zuvor hatte sie schon mit 5,72 Metern den Weitsprung gewonnen.

Einen weiteren Dreisprungtitel gab es für Adolf Appel (TG Nürtingen), der den Wettbewerb der Klasse M80 mit 7,65 Metern für sich entschied. Zweite Plätze belegten Speerwerferin Dagmar Suhling (TuS Huchting Bremen) in der Klasse W45 mit 10,58 Metern, Erika Springmann (LBV Phönix Lübeck) mit 6,86 Metern in der Klasse W75 und Karl-Heinz Nitschke (HSG Universität Rostock) mit 7,47 Metern in der Klasse M80. Silber für Ute Ritte im Stabhochsprung

Im Stabhochsprung der Klasse W65 wurde Ute Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 2,50 Metern höhengleich hinter der siegenden Britin Sue Yeomans Zweite.

Für die deutschen 5.000-Meter-Läuferinnen hingen erwartungsgemäß die Trauben hoch. Aber immerhin gelangten in der Klasse W65 Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) auf Platz zwei in 22:02,79 Minuten und Elisabeth Westphal (LG Nord Berlin) auf Platz drei in 22:27,58 Minuten. In der Klasse W45 schaffte das auch Miriam Paurat (MTV Jahn Schladen), die Dritte in 18:20,85 Minuten wurde.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Tag 1: <link news:65251>Titelkämpfe in Málaga haben begonnen – Erste Medaillen für deutsches Team
Tag 2: <link news:65263>Senioren behaupten sich auf selektivem Kurs beim Crosslauf von Málaga
Tag 3: <link news:65275>Vier Mal Werfer-Gold in Málaga
Tag 4: <link news:65284>Deutsche Senioren sammeln vier weitere WM-Goldmedaillen
Tag 5: <link news:65314>Je drei Mal Gold auf der Straße und im Diskusring
Tag 6: <link news:65326>Sabine Rumpf dominiert Diskus-Entscheidung
Tag 7: <link news:65347>Werfer mit neun Medaillen – Eva Trost siegt im Weltrekordlerinnen-Duell

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail senioren-weltmeisterschaften _blank btn>Senioren-WM 2018 Málaga

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024