| U18-WM Nairobi

Leia Braunagel von Diskus-Silber überwältigt

Diskuswerferin Leia Braunagel hat am Freitag bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) die dritte deutsche Medaille des Tages geholt. Mit 51,29 Metern erreichte die 17-Jährige den Silber-Platz.
Pamela Ruprecht

Als Sechste der Meldeliste hatte Leia Braunagel mit dem Gewinn einer Medaille vor der Reise nach Kenia nicht gerechnet. Sie hatte im Vorfeld in Kienbaum aber nochmal gut trainiert und konnte mit einem sicheren Gefühl in den Wettbewerb gehen – weniger aufgeregt als bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft vergangenes Jahr in Tiflis (Georgien; U18-EM). Direkt der erste Versuch saß: 51,29 Meter waren ein hervorragender Einstand. In Runde drei ließ die Werferin des SCL Heel Baden-Baden eine weitere starke Weite von 50,80 Metern folgen.

Leia Braunagel lag damit sogar bis zum fünften Durchgang ganz vorne. Erst dann haute die Kubanerin Silinda O. Morales 51,96 Meter und schließlich im letzten Versuch die Siegesweite von 52,89 Metern raus. Rang drei belegte die Chinesin Quantong Liu mit 50,10 Metern aus Runde eins. Sandy Uhlig (LG Mittweida) wurde mit 46,36 Metern Sechste.

"Das ist Wahnsinn. Die Atmosphäre im Stadion war sehr unterstützend. Ich musste wegen der lauten Stimmung immer wieder lächeln. Ich bin total glücklich", berichtete die Drittplatzierte. "Das Training in Kienbaum hat mir viel Sicherheit gegeben." Schon in der Qualifikation, die sie mit neuer Bestleistung von 51,33 Metern gewann, war sie stark aufgetreten. Ihr Ziel für die Zukunft ist es, immer weiter zu werfen.

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024