| Hallen-DM Leipzig

Konstanze Klosterhalfen stürmt zum deutschen Hallen-Rekord

Konstanze Klosterhalfen hat am Samstag bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig einmal mehr ihre beeindruckende Form unter Beweis gestellt und für das Top-Ergebnis des ersten Wettkampftages gesorgt. Über 3.000 Meter steigerte sie ihren deutschen Hallenrekord um fast vier Sekunden auf 8:32,47 Minuten und setzte sich an die Spitze der Welt.
Harald Koken

Auch bei ihrem fünften Rennen in diesem Jahr war Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) eine Klasse für sich und den Mitbewerberinnen überlegen. Den Titel der Deutschen Hallen-Meisterin verteidigte sie über 3.000 Meter souverän, auch wenn die Renntaktik komplett anders war als vor Jahresfrist. Damals stürmte sie im Alleingang vorne weg und steigerte den deutschen Hallenrekord auf 8:36,01 Minuten. Jetzt machte sie erst in der Schlussphase ernst und verbesserte sich auf 8:32,47 Minuten – Weltjahresbestleistung.

Nach 2.400 Metern im Windschatten von Alina Reh (SSV Ulm 1846) ergriff Konstanze Klosterhalfen drei Runden vor dem Ende die Initiative, beschleunigte und zog ihren Schritt. Den Schlusskilometer durcheilte sie in 2:42 Minuten. Die vorletzte Runde in 30,2 und die letzte Runde in 30,9 Sekunden – Zeichen, dass im Training verstärkt an einem knallharten Finish gearbeitet wird.

„Ziel war, die letzten beiden Runden schnell zu laufen. Vorher sollte ich im Feld bleiben. Ich bin Alina Reh superdankbar, eine bessere Tempomacherin kann man nicht finden“, kommentierte die fast 22-Jährige, die seit Mitte November in den USA lebt. Über ihren Ausrüster Nike hatte sie die Möglichkeit bekommen, in Portland im US-Bundesstaat Oregon zu trainieren. Am Firmensitz ihres Ausrüsters nutze sie die Voraussetzungen und Möglichkeiten, die das Unternehmen ausschließlich absoluten Weltklasse-Athleten biete, hieß es damals von Seiten des Managements der Athletin und ihres Vereins.

Lob für Umfeld in Oregon

„In den USA ist es cool, wir haben ein super Team und ganz tolle Bedingungen. Ich bin dankbar, dass ich da mittrainieren darf. Das ganze Umfeld ist klasse, die Atmosphäre unbeschreiblich“, berichtet Konstanze Klosterhalfen. „Ich lebe in einem Appartement. Das Training ist anders aufgebaut als ich es bisher in Deutschland kannte, die Tempoeinheiten sind intensiver“, schildert sie die Bedingungen in ihrer zehnköpfigen Trainingsgruppe.

Nach wie vor pflege sie engen Kontakt in die Heimat, insbesondere zu Bundestrainer Sebastian Weiß, der sie jahrelang auch als Heimtrainer betreut hatte. „Ich bin Sebastian sehr dankbar. Er hat mich zu dem Menschen geformt, der ich jetzt bin“, sagt die Extraklasse-Läuferin. „Ich stehe regelmäßig in Kontakt mit ihm. Er erkundigt sich oft, wie es mir geht. Nach den Wettkämpfen tauschen wir uns aus. Es ist auch schön, dass ich jetzt wieder in meiner alten Gruppe trainieren kann“, sagte Konstanze Klosterhalfen, die erst nach der Hallen-EM zurück in die Staaten fliegt.

„Ich möchte mich weiterentwickeln und bis ganz in die Weltspitze. Deshalb musste ich keine Sekunde nachdenken, als das Angebot kam in den USA zu trainieren“, begründet Konstanze Klosterhalfen die Verlagerung ihres Lebensmittelpunktes. Unmittelbar nach ihrer deutschen Hallen-Bestzeit und der mit 4:19,98 Minuten viertschnellsten Meilenzeit der Geschichte war sie Anfang der Woche von New York zurück ins heimische Königswinter gekommen.

<link btn>Hallen-DM 2019 Leipzig

Die Hallen-DM 2019 live auf leichtathletik.de
<link https: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2019-leipzig hallen-dm-2019-live _blank auf den>Livestream und Live-Ergebnisse<link https: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank auf live-ergebnisse>Live-Ergebnisse (extern)
<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook – Meister-Bilder und Galerien<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram – Blick hinter die Kulissen
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>leichtathletik.TV – Interviews & Finals <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter – Die wichtigsten Ergebnisse
<link news:67673>Finals der Frauen SamstagFinals der Frauen Sonntag
<link news:67676>Finals der Männer SamstagFinals der Männer Sonntag
<link news:67679>Athleten-Stimmen vom SamstagAthleten-Stimmen vom Sonntag
Die Hallen-DM auf Eurosport
Im Fernsehen sehen Sie die Deutschen Hallenmeisterschaften 2019 in einem Highlight-Zusammenschnitt auf Eurosport: Der Beitrag wird gesendet am Sonntag, den 17. Februar, von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024