| Tiflis 2016

Keshia Kwadwo krönt sich zur U18-Europameisterin

Nachwuchssprinterin Keshia Kwadwo hat am Freitagabend bei den ersten U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) die Goldmedaille über 100 Meter gewonnen. Die 17-Jährige setzte sich in 11,76 Sekunden vor der Irin Gina Akpe-Moses (11,80 sec) durch.
Pamela Ruprecht

Sie war als Jahresschnellste schon so etwas wie die Favoritin, auch nach den Vorläufen, aber das dann im Finale auch auf die Bahn zu bringen, war einfach nur stark von Keshia Kwadwo. Man sah, dass die Wattenscheiderin kämpfte und diese Goldmedaille unbedingt wollte. Nach 11,76 Sekunden  war ihr Traum in Erfüllung gegangen.

„Ich war vor dem Start total nervös“, gestand Keshia Kwadwo, die sich mit ihrer ärgsten Konkurrentin noch vor dem Rennen unterhielt und runter brachte. Die Irin Gina Akpe-Moses kam nur vier Hundertstel nach der Deutschen U18-Meisterin und zwei Hundertstel vor der Polin Klaudia Adamek (11,82 sec) ins Ziel.

„Ich war den Tag über viel allein und habe mich so mental auf das Rennen eingestellt“, berichtete die U18-WM-Finalistin, die nun als erste U18-Europameisterin dieser Disziplin in die Geschichte eingeht und übers ganze Gesicht strahlte, als sie vor den Fotografen mit der Deutschland-Fahne posierte.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u18-em-2016-tiflis btn>U18-EM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024