| Hallen-EM 2017

Kapitänsrolle für David Storl und Cindy Roleder

Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) und Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) übernehmen bei den am Freitag beginnenden Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien) die Kapitänsrolle im DLV-Team, das 43 Athletinnen und Athleten umfasst.
Peter Schmitt

"Es geht um jeden Zentimeter, jede Hundertstel, jede Tausendstel. Gebt alles", sagte Cindy Roleder bei der Mannschaftssitzung in Belgrad.

Insgesamt 15 Neulinge wurden berufen, hinzu kommen etliche neue Trainer.  „Es kommt dann der Erfolg, wenn man das, was man liebt, mit Leidenschaft tut“, sagte Idriss Gonschinska, Leitender Direktor Sport, der sich bei allen für die bisherige erfolgreiche Hallensaison bedankte.  

„Tretet mit Selbstbewusstsein auf und seid frech. Beschäftigt Euch nicht mit Druck. Von unserer Seite besteht dieser nicht, denn wir glauben an Euch und werden in den kommenden Jahren gemeinsam mit Euch Erfolge feiern.“

Junge Athleten als Gerüst für die kommenden Jahre

Es gebe immer Wünsche und Visionen. Dabei sei es ein Ziel im neuen Olympiazyklus, dass man sich als DLV-Nationalmannschaft finde und formiere. "Gerade die jungen Athleten werden das Gerüst der Nationalmannschaft in den kommenden Jahren bilden", sagte Idriss Gonschinska.

Zu den jüngsten Sportlern im deutschen Team zählen mit 19 Jahren: Marvin Schlegel (400 Meter, LAC Erdgas Chemnitz), Alina Reh (3.000 Meter; SSV Ulm 1846), Alina Kenzel (Kugelstoßen, VfL Waiblingen) sowie Robert Farken (800 Meter; SC DHfK Leipzig). Erster deutscher Starter ist am Freitag Julian Howard (LG Region Karlsruhe) in der Weitsprung-Qualifikation.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024