| Tiflis 2016

Jule Steuer holt Silber mit der Kugel

Kugelstoßerin Jule Steuer hat am Samstagabend bei den U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) die Silbermedaille gewonnen. Mit neuer Bestleistung von 17,97 Metern kratzte sie noch dazu an der 18-Meter-Marke.
Pamela Ruprecht

Gleich im zweiten Versuch haute Jule Steuer im Finale eine neue Bestweite raus. Auf 17,97 Meter flog die Kugel. Damit verpasste die Magdeburgerin ihr großes Ziel für die U18-EM – die 18-Meter-Marke – nur um drei Zentimeter und schockte die Konkurrenz. "Da waren schon nicht mehr so viele Fehler wie sonst drin", scherzte Jule Steuer. Die Favoritin Alexandra Emelianov aus Moldawien brauchte bis zum fünften Durchgang ehe sie ihr Können abrufen konnte. Dann flog ihr Wurfgerät auf die Siegesweite von 18,50 Meter.

Jule Steuer steigerte sich nach ihrem starken Auftakt nicht mehr, aber zeigte im vierten und fünften Versuch mit 17,32 und 17,48 Metern noch gute Weiten. Die Italienerin Sydney Giampietro bot in Runde zwei und vier zweimal 17,45 Meter an und holte sich Bronze. Die zweite deutsche Starterin Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01) war die vierte Kugelstoßerin im Feld, die mit 17,03 Metern die 17-Meter-Marke übertreffen konnte und über ihr Abschneiden und das Final-Erlebnis strahlte.

"Wir hatten einen großen Vorteil, weil wir die einzigen in dem Finale waren, die als Team aufgetreten sind", sagte Jule Steuer, für die der Callroom neu war. "Die Aufregung war aber gar nicht so groß, das Einstoßen lief schon ganz locker."Die fehlenden drei Zentimeter will sie beim nächsten Wettkampf noch drauf packen.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u18-em-2016-tiflis btn>U18-EM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024