| Senioren-WM Tag 5

Je drei Mal Gold auf der Straße und im Diskusring

Nach einem Ruhetag für die Athleten standen bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga (Spanien, 4. bis 16. September) am Sonntag die 10-Kilometer-Straßenrennen im Mittelpunkt. Drei deutsche Läuferinnen und Läufer holten Gold, ebenso wie drei Diskuswerfer und drei Springer. Gerhard Zorn und Heike Martin siegten über 200 Meter.
Karl-Heinz Flucke / Bettina Schardt / Jörg Reckemeier

Bereits am frühen Sonntag war das Hauptstadion Anziehungspunkt der 10-Kilometer-Läuferinnen und -Läufer. Erstmalig in der Geschichte der World Masters Athletics (WMA) wurden die 10.000-Meter-Entscheidungen der vielen Altersklassen auf der Straße ausgetragen. Mit Start und Ziel im Hauptstadion zollten auch die zahlreichen Zuschauer und Begleitpersonen beim Einlauf den Finalisten regen Beifall.

Als um 9 Uhr der erste Startschuss für die jüngeren Altersklassen M35 bis M65 fiel, zeigte sich bereits während der Auftaktrunde im Stadion, dass die vorderen Plätze nach Kenia gehen würden. Den Gesamtsieg sicherte sich Samuel Ndrba (M40) in 30:43 Minuten. Auf den zweiten Gesamteinlaufplatz kam Peter Bii (M45; 31:00 min), der vierte Platz ging an David Langat in 31:27 Minuten.

Nach seinem klaren Sieg beim Crosslauf in der Altersklasse M50 ging auch der Titelgewinn auf der Straße an Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig), der 32:36 Minuten für die Straßendistanz benötigte.

Simone Raatz mit Silber

Im Abstand von zehn Minuten nach dem Start der jüngeren Seniorenklasse wurde das Feld der Seniorinnen und der älteren Senioren M70+ auf den Straßenkurs rund um das Stadion geschickt. Auch hier gab es ein ähnliches Einlaufbild wie bei den Senioren. Unter den ersten fünf Läuferinnen waren drei kenianische Frauen: Innes Chenonge (33:40 min), Isabela Ochichi (35:41 min; beide W35) und Joice Kirui (36:20 min; W40).

Lediglich die Spanierin Lucia Morales Garcia (35:57 min) und die Darmstädterin Simone Raatz (36:10 min) konnten auf Gesamtrang drei und vier Paroli bieten. Simone Raatz holte WM-Silber in der W40 hinter Lucia Morales Garcia.

Margret Goetthauer überrascht mit WM-Gold

Enttäuscht war Christel Dörschel (W40; SG Wenden), die vor einer Woche bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer fast eine Minute schneller unterwegs war. Bei ihrem WM-Lauf in 37:20 Minuten wurde sie nur Fünfte. „Ich war nicht gut hydriert und hatte schwere Beine. Die hohe Luftfeuchtigkeit mit über 90 Prozent tat ein Übriges“, analysierte sie im Ziel.

In der Altersklasse W60 konnte Christine Sachs (LG Mettenheim) mit ihrem Ergebnis von 42:22 Minuten ihrer Sammlung eine weitere internationale Goldmedaille hinzufügen. Noch erfolgreicher waren die W70-Athletinnen mit einem deutschen Doppelsieg durch Margret Goetthauer (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) in 46:27 Minuten vor Gudrun Vogl (SpVgg Renningen; 47:25 min). „Mit dem dritten Platz habe ich geliebäugelt, dass es sogar eine Goldmedaille wurde, damit habe ich nicht gerechnet“, so die neue W70-Weltmeisterin über 10 Kilometer begeistert.

Mordhorst und Demmel mit der zweiten Medaille

Bei den Würfen stand am fünften Wettkampftag in Málaga einzig der Diskuswurf auf dem Programm. Der Deutsche M45-Meister Ralf Mordhorst (LAC Lübeck) krönte sich zum Weltmeister. Mit 50,45 Metern ging er direkt im ersten Versuch in Führung, in der fünften Runde legte er mit 50,47 Metern noch zwei Zentimeter drauf und hatte knapp zwei Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Zwei Altersklassen höher holte sich Norbert Demmel (TSV Unterhaching; M55), Weltrekordler im Wurf-Fünfkampf, den Titel mit starken 53,27 Metern. Für Ralf Mordhorst und Norbert Demmel war es nach jeweils Kugel-Silber die zweite Medaille in Málaga. Helmut Maryniak (1. FC Passau) wurde in der M50 Zweiter mit 55,60 Metern.

Bei den Seniorinnen gewann Ruth Baumann (SuS Dinslaken 09), die Mitte September 87 Jahre alt wird und damit zu den ältesten deutschen Teilnehmern gehört, WM-Gold mit dem Diskus in der W85 und 12,49 Metern. Bronze gab es für Monika Hedderich (LG Offenbach) in der W70 mit 24,87 Metern.

Dr. Gerhard Zorn überragender deutscher Sprinter

Für die Sprinter standen die Endläufe über 200 Meter auf dem Programm. Vor vollbesetzter Haupttribüne im Stadion „Ciudad de Málaga“ gab es sowohl für die Frauen als auch für die Männer je drei Medaillen für das DLV-Team.

Ein spektakuläres Rennen zeigte Dr. Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) in der Klasse M60, als er den schon um einige Meter enteilten Val Barnwell (USA) kurz vor dem Ziel tatsächlich noch abfing und in 25,48 Sekunden mit neun Hundertstelsekunden Vorsprung gewann.

Heike Martin holt Gold

Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) als Zweiter der Klasse M75 in 30,24 Sekunden und Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) in der Klasse M85 in 39,25 Sekunden auf dem dritten Rang holten weitere Medaillen.

Heike Martin (LAC Erdgas Chemnitz) musste bis ins Ziel hart kämpfen, ehe sie ihren Sieg in der Klasse 
W45 in 26,48 Sekunden vor der Schwedin Lena Axelson, die in 26,51 Sekunden nur knapp zurücklag, unter Dach und Fach hatte. Hannelore Venn (TV Bedburg; W75) errang knapp Silber in 37,81 Sekunden. In der W50 rannte Heike Jörg (LAZ Oberburg-Miltenberg) in 27,51 Sekunden zu Bronze.

Drei Sprungtitel für DLV-Team

In den Sprungdisziplinen gab es drei Siege für das deutsche Team: Im Hochsprung der Klasse M70 lag Gerhard Wenzke (LG Region Landshut) mit 1,51 Meter höhengleich vor Valdis Cela (Lettland), und in der Klasse M85 überquerte Helmut Brüning (ATS Cuxhaven) als einziger Hochspringer 1,12 Meter.

Zu einem ungefährdeten Weitsprungsieg in der Klasse W40 kam Sandra Kramer (LAC Berlin), die gleich im zweiten Versuch 5,72 Meter vorlegte und in ihrer Serie mit 5,62 Meter und 5,56 Meter zwei weitere Sprünge hatte, die zum Gewinn der Goldmedaille gereicht hätten.

Siebenkampf-Siegerin Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) mit 4,99 Metern in der Klasse W45 und Alexander Kuhnert (TV Rodenkirchen) mit 6,15 Metern in der Klasse M45 holten Bronzemedaillen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Tag 1: <link news:65251>Titelkämpfe in Málaga haben begonnen – Erste Medaillen für deutsches Team
Tag 2: <link news:65263>Senioren behaupten sich auf selektivem Kurs beim Crosslauf von Málaga
Tag 3: <link news:65275>Vier Mal Werfer-Gold in Málaga
Tag 4: <link news:65284>Deutsche Senioren sammeln vier weitere WM-Goldmedaillen

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail senioren-weltmeisterschaften _blank btn>Senioren-WM 2018 Málaga

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024