| Vielfalt des deutschen Sports

Im Roten Rathaus fällt der symbolische Startschuss für "Die Finals – Berlin 2019"

Berlin läuft sich warm für das größte Sportereignis der Sportmetropole in diesem Jahr. Im Rahmen „Die Finals – Berlin 2019“ werden am Wochenende 202 Deutsche Meister in zehn Sportarten ermittelt – in zwei Sportarten haben die Wettbewerbe bereits begonnen. Im Wappensaal des Roten Rathauses blickte am Mittwoch Berlins Sportsenator Andreas Geisel gemeinsam mit Gästen verschiedener Sportarten auf die Titelkämpfe voraus.
pm/ps/sb

"Endlich geht es los. Berlin freut sich riesig auf die Finals", sagte Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Wappensaal des Roten Rathauses von Berlin. Das Land Berlin stellt die Sportstätten zur Verfügung und unterstützt die Verbände bei der Ausrichtung ihrer Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Veranstaltungsförderung. Darüber hinaus gibt es gemeinsam mit ARD und ZDF veranstaltungsübergreifende Teams für Organisation, Logistik, Koordination und Kommunikation.

„Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport und ARD/ZDF leisten hier gemeinsam mit den Verbänden Pionierarbeit. Das hat es so noch nicht gegeben. In Berlin machen wir die Vielfalt des Deutschen Spitzensports erlebbar", so Senator Andreas Geisel weiter.

Bernhard Seifert will sein "Heimspiel" nutzen

Speerwerfer Bernhard Seifert (SC Potsdam) blickte stellvertretend für die Leichtathleten auf das Herzstück der Finals voraus, die Leichtathletik-Wettbewerbe im Olympiastadion von Berlin. Der 26-Jährige hat in der wohl umkämpftesten und hochklassigsten Entscheidung der Meisterschaften die Rolle des Herausforderers von Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena), Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) und Titelverteidiger und Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim) inne.

"Ich liege derzeit auf Platz vier in der Welt und bin damit in der Weltspitze angekommen", sagte Bernhard Seifert. "Mein Ziel ist es, mich weiter in der Weltspitze zu etablieren." Die Deutschen Meisterschaften in Berlin wecken bei dem 26-Jährigen große Vorfreude: "Ich durfte 2017 das erste Mal im Olympiastadion antreten, und das war unglaublich. Die Zugabe obendrauf ist, dass an dem Wochenende fast alle Freunde aus Berlin dabei sein können und meine Familie aus Thüringen anreist. Das ist eine zusätzliche, tolle Stütze.“

19 Stunden im TV und 60 Stunden in Livestreams

„Wir sehen jetzt kurz vor dem Start, welch ein großes Ereignis die 'Finals' auch für die Verbände sein werden und wie viele Top-Athletinnen und -Athleten an den Start gehen", berichtete ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. "Einige Wettbewerbe sind bereits ausverkauft, das war am Anfang nicht sicher. Wir haben hier ein neues Format, bei dem viele Meisterschaften zu einem großen Sportereignis werden."

Achim Hammer, ZDF-Projektleiter und -Programmchef für „Die Finals – Berlin 2019“, verdeutlichte den immensen Produktionsaufwand, den ARD und ZDF für die umfangreiche Berichterstattung auf sich nehmen. "Wir produzieren das gesamte TV-Signal an beiden Tagen fast komplett selbst – mit Ausnahme der Schwimm-Meisterschaften. Wir sind mit elf Ü-Wägen, zwei 50 Personen-Redaktionen und vielen weiteren Teams hier, um die Finals an den ganzen unterschiedlichen Orten in Berlin zu einem Programm zu produzieren."

Insgesamt erwarten die TV-Zuschauer 19 Stunden TV-Übertragung im Hauptprogramm bei ARD und ZDF sowie ca. 60 Stunden in den Live-Streams. "Das geht nur durch eine enge Zusammenarbeit von ARD und ZDF. Wir teilen uns Technik und Mitarbeiter – arbeiten die gesamten Finals als ein Team.“

Mehr:

<link news:71081>TV-Zeiten und Livestream-Zeiten
<link>Leichtathletik-DM 2019 Berlin
<link https: finals2019.berlin.de _blank>Die Finals – Berlin 2019

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024