| DM Kassel

Historischer Rückblick IV: Merlene Ottey 1998 der Star beim ersten Askina-Meeting

Am 18. und 19. Juni 2016 finden im Kasseler Auestadion die 116. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Nach 2011 zum zweiten Mal. Doch das Kasseler Auestadion war schon früher Ort von Sportfesten, Titelkämpfen oder Meisterschaften. In einer vierteiligen Serie machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Heute: das erste Askina-Sportfest mit Merlene Ottey 1998.
Peter Fritschler

Merlene Ottey war am 3. Juni 1998 im Kasseler Auestadion der unumstrittene Star des ersten Askina-Sportfestes, das der PSV Grün-Weiß ausrichtete und das vom Bochumer Heinz Hüsselmann organisiert wurde. Der Sprint-Diva aus Jamaika, die von an 2002 für Slowenien startete, merkte man damals ihre 38 Jahre nicht an. An ihrem Sieg über 100 Meter in 11,19 Sekunden gab es keinen Zweifel, anstrengender war damals bestimmt das Erfüllen der vielen Autogrammwünsche.

8.000 Zuschauer wollten 1998 die Top-Stars der Leichtathletik sehen. Und die boten Top-Leistungen. Diskuswerfer Lars Riedel, damals schon vierfacher Weltmeister, gewann mit 63,98 Metern und Speerwerfer Boris Henry (heute Obergföll), WM-Dritter von 1995, setzte sich mit 87,92 Metern durch. Die US-Weitspringerin Dawn Burell stellte mit 6,85 Metern einen neuen Stadionrekord auf.

Askina-Meeting feste Größe in Kassel

In den Folgejahren war das Askina-Meeting, dann organisiert durch Hüsselmann und den Leichtathletik-Kreis Kassel, eine feste Größe im Auestadion. Da gab es packender Duelle der Stabhochspringer ebenso wie die der Diskuswerfer. Merlene Ottey war im Juni 1999 (Sieg in 11,07 sec) wieder dabei, zwei Monate später wurde sie wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Die Sperre wurde allerdings schon knapp zwölf Monate später aufgrund mutmaßlicher Mängel bei der Analyse der Dopingprobe wieder aufgehoben.

Die Hürdensprinter Arnier Garcia aus Kuba oder Colin Jackson aus Großbritannien, Weitsprung-Weltmeister Ivan Pedroso (Kuba) waren ebenso in Kassel zu Gast wie Hammerwerfer Karsten Kobs, Stabhochspringer Tim Lobinger, Diskuswerferin Franka Dietzsch oder die aus Nordhessen stammende Hochspringerin Ariane Friedrich.

2002 sprang Yvonne Buschbaum mit 4,64 Metern neuen deutschen Rekord im Stabhochsprung und gewann vor Monika Pyrek (Polen) und der Rotenburgerin Annika Becker (4,50 m). Becker (heute Lang) sprang drei Wochen später bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid mit 4,77 Metern Europarekord und gewann ein Jahr später bei der WM in Paris (Frankreich) die Silbermedaille.

DM-Generalprobe 2011

2009 und 2010 musste das Askina-Meeting wegen der Renovierungs-und Umbauarbeiten im Auestadion ins Baunataler Parkstadion umziehen und hieß dort „Weltklasse in Baunatal“. Im Oktober 2010 gab es dann einigen Wirbel um das Sportfest, der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) hatte Heinz Hüsselmann die Zusammenarbeit aufgekündigt, da es zu Verzögerungen bei Honorarzahlungen an Athleten gekommen war.

Doch im Juni 2011 steigt das Askina-Meeting wieder im Auestadion. Quasi als Generalsprobe für die Deutschen Meisterschaften im selben Jahr. Die hatte die Stadt Kassel für 2010 wegen der nicht beendeten Umbau-Arbeiten zurückgegeben. Martina Strutz (SC Neubrandenburg) gewann da am 8. Juni den Stabhochsprung, Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) den Hammerwurf, David Storl (SC DHfK Leipzig) das Kugelstoßen und der Brite Jack Green die 400 Meter Hürden.

Das endgültige Aus für das Meeting kam aber dann 2012. Der DLV erteilte keine Genehmigung mehr, die Stadt Kassel hatte ebenfalls die Zusammenarbeit mit Hüsselmann und seiner Agentur aufgekündigt, Ende und aus.

Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Kassel gibt's online unter <link http: www.ticketmaster.de _blank>www.ticketmaster.de oder unter der Bestellhotline 01806 - 999 0000* (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz)

<link btn>MEHR ZUR DM 2016 IN KASSEL

Mehr:

<link news:47448>Historischer Rückblick I: Erster Startschuss im Auestadion 1956
<link news:47690>Historischer Rückblick II: Erstes Europacup-Finale der Frauen 1965
<link news:47847>Historischer Rückblick III: Große Kulisse bei Ost-West-Ausscheidung 1958

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024