| Weltmeisterschaften 2017

Gina Lückenkemper knackt im Vorlauf die 11-Sekunden-Marke

Erstmals unter elf Sekunden: Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) hat bei der WM in London (Großbritannien) den Turbo gezündet und war so schnell wie nie zuvor. Im Vorlauf über 100 Meter trommelte die 20-Jährige eine neue Bestzeit von 10,95 Sekunden auf die Bahn.
Sandra Arm / Jan-Henner Reitze

Solch eine Zeit hat seit 26 Jahren keine deutsche Sprinterin mehr geschafft. Gina Lückenkemper ist die siebte deutsche Frau, die unter der Marke von 11 Sekunden blieb. Und es ist sogar noch ein bisschen mehr drin, denn ihr Start verlief nicht optimal. Erst bei etwa 40 Metern setzte sie sich an die Spitze und lief allen davon. Im Ziel riss sie die Arme hoch, jubelte lautstark, während ihr anschließend ein paar Freudentränen über das Gesicht kullerten. Die Dortmunderin lief die schnellste Vorlauf-Zeit aller Sprinterinnen in London. (<link https: www.facebook.com leichtathletikde posts _blank>Der Lauf im Eurosport-Video).

Bitteres Aus durch Fehlstart für Tatjana Pinto: Die zweite DLV-Starterin vom LC Paderborn kam zu früh aus dem Block und wurde disqualifiziert. Eigentlich ist die 25-Järhige für einen guten Start bekannt.

STIMMEN ZUM WETTKAMPF:

Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund):
Mich freut es unfassbar. Ich habe zuletzt heute morgen im Netz gelesen, dass Leute daran zweifeln, dass ich eine solche Zeit laufen kann. Es wurde daran gezweifelt, dass ich es hier kann. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich das Gegenteil bewiesen haben. Ich wusste, dass diese Zeit in mir steckt. Mein Coach wusste, dass es in mir steckt. Es ist unbeschreiblich, dass es Wirklichkeit geworden ist. Damit konnte ich ein Zeichen setzen: Deutscher Sprint ist geil und deutscher Sprint kann was. Ich muss es im Halbfinale wieder auf die Bahn bringen. Das wäre megageil. Vielleicht geht es auch noch einen kleinen Tick schneller. Ich glaube, auf den ersten Metern habe ich ein bisschen was liegen lassen. Ich werde schauen, wie es morgen läuft.

Tatjana Pinto (LC Paderborn):
Durch einen Fehlstart ist man jetzt sofort raus. So sind die Regeln. Ich habe nur gedacht: ganz großer Mist. Es war sehr laut am Start. Vielleicht hätte ich die Hand heben sollen. Es ist passiert. Ich bin eigentlich richtig gut drauf. Deshalb ärgert es mich umso mehr. Es wäre auf jeden Fall noch einmal schneller geworden.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2017-london btn>WM 2017 London kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024