| Tiflis 2016

Emil Agyekum schnappt sich mit starkem Finish Bronze

Der Berliner Emil Agyekum hat am Sonntag bei der U18-EM in Tiflis (Georgien) die Bronzemedaille über 400 Meter Hürden gewonnen. Er unterbot mit 51,80 Sekunden zum ersten Mal die 52-Sekunden-Marke und zog mit einem starken Endspurt auf den dritten Platz.
Pamela Ruprecht

In der vorletzten Kurve hatte Emil Agyekum eigentlich das Gefühl, dass es mit einer Medaille nichts mehr werden würde. Zu weit weg schienen die Konkurrenten an der Spitze. „Ich hatte nicht gedacht, dass ich noch eine Chance habe“, sagte der Berliner. Doch mit Eingang in die Zielgeraden konnte er seinen langen Schritt halten und hatte noch Reserven, so dass er mit einem starken Endspurt zum ersten Mal unter 52 Sekunden bleiben konnte: 51,80 Sekunden wurden für ihn gestoppt.

„Mein Ziel war eine Medaille und eine Zeit unter 52 Sekunden“, erzählte Emil Agyekum, der als Zweitschnellster im Vorfeld mit Silber geliebäugelt hatte. „Aber Bronze ist auch okay.“ Schneller waren an diesem Tag nur zwei Athleten: Der Italiener Alessandro Sibilio (51,46 sec) schlug knapp den favorisierten Spanier Aleix Porras (51,56 sec). Der zweite deutsche Finalist Tom Schröder (SG Osterholzer LA; 52,54 sec) wurde im Bereich seiner Bestleistung Fünfter. „Mehr war nicht drin, ich habe alles gegeben und bin zufrieden“, meinte er nach dem Rennen.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u18-em-2016-tiflis _blank btn>U18-EM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024