| Verletzungssorgen

EM-Aus für Ruth Sophia Spelmeyer – Auch Jackie Baumann verletzt

Der Körper fordert eine Pause. Langsprinterin Ruth Sophia Spelmeyer und 400-Hürden-Läuferin Jackie Baumann haben am Montag über Instagram ihre aktuellen Verletzungen bekannt gegeben. Die Deutsche Meisterin Spelmeyer gab damit auch das Saison-Aus bekannt.
Alexandra Dersch

Aufgrund einer Stressreaktion im Schambein wird die Deutsche Meisterin über 400 Meter in dieser Saison kein Rennen mehr absolvieren können. „Ich muss für einige weitere Monate pausieren“, schreibt die 27-Jährige vom VfL Oldenburg auf <link https: www.instagram.com p bklez3mjm8l>ihrer Instagram-Seite. Eine Verletzung, die sie schon in der Hallensaison zur Pause gezwungen hatte, die jedoch überwunden schien, im Trainingslager in Clermont (USA) konnte sie wieder komplett und beschwerdefrei trainieren (<link https: www.leichtathletik.de news detail flash-news-des-tages-d5948c1b88>wir berichteten).

Doch nun der Rückschlag für das in den vergangenen Jahren feste Mitglied der 400-Meter-Staffel des DLV, die 2017 bei der WM in London (Großbritannien) auf den sechsten Platz gelaufen war. Trotz des Schmerz‘ über die damit auch verpasste Chance auf eine Teilnahme bei der Heim-EM in Berlin, blickt Ruth Sophia Spelmeyer positiv voraus: „Das beste am Sport ist das Comeback. Und ich werde zurück kommen – besser und stärker als ich je war.“

Auch Jackie Baumann ist derzeit zur Geduld gezwungen. „Es ist nicht einfach als Athlet sich einzugestehen, dass der Körper eine Pause braucht, aber meine Achillessehne hat mir ein sehr deutliches Zeichen gegeben“, schreibt die Tübingerin auf <link https: www.instagram.com p bklz9nplgut>Instagram. Seit fünf Wochen versuche sie wieder auf die Bahn zu kommen. „Aber leider musste ich mir eingestehen, dass ich mehr Zeit brauche.“ Training ist derzeit nur im Wasser möglich. Ihr Ziel sei es so schnell wie möglich wieder auf die Bahn zu kommen, aber eben schmerzfrei. Einen Zeitpunkt lässt sich die 22-Jährige offen. „Mein Ziel im Jahr 2018 ist, wenigstens noch ein Rennen über die 400 Meter Hürden bestreiten zu können.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024