| Tiflis 2016

DLV-Diskuswerfer räumen Silber und Bronze ab

Die Diskuswerfer Tim Ader und Jan Vasco Bringmann haben am Sonntag bei der U18-EM in Tiflis (Georgien) Silber und Bronze gewonnen. Mit den ersten 60-Meter-Würfen ihrer Karriere schafften es beide auf das Podium.
Pamela Ruprecht

Mit Bestleistungen von 59,77 und 59,25 Metern waren die deutschen Nachwuchs-Diskuswerfer Tim Ader und Jan Vasco Bringmann nach Tiflis gereist. Am Abend vor dem Wettkampf hatten die Zimmer-Kollegen Wetten darüber abgeschlossen, in welcher Runde die 60 Meter zum ersten Mal fallen sollen. Jan Vasco Bringmann hatte mit dem zweiten Durchgang einen guten Tipp abgegeben. Denn dort schleuderte der Cottbusser seine Scheibe auf 60,62 Meter. „Da musste ich nachziehen“, sagte Tim Ader. Der Neubrandenburger toppte diese Weite sogleich mit 60,84 Metern.

Damit standen die beiden DLV-Werfer hinter Georgios Koniarakis aus Zypern, der ebenfalls im zweiten Anlauf seine beste Leistung mit 62,16 Metern zeigte, auf den Rängen zwei und drei. An diesem Zwischenstand sollte sich bis zum Ende des Wettbewerbs nichts mehr ändern. „Davon hat man vielleicht geträumt, aber niemals damit gerechnet“, sagte Jan Vasco Bringmann. Die letzten Tage haben sie zusammengeschweißt und auch im Finale profitierten sie durch gegenseitige Unterstützung voneinander.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u18-em-2016-tiflis _blank btn>U18-EM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024