| 100 Tage-Countdown

Die Finals 2019: Ein "Hauch von Olympia" in Berlin

Berlin wird am ersten August-Wochenende zur deutschen Sporthauptstadt. Gleich zehn Verbände küren im vorolympischen Jahr parallel 190 nationale Meister. Speerwurf-Ass Thomas Röhler freut sich auf die Rückkehr der Leichtathleten ins Olympiastadion.
dpa / pam / cf

Heiße Kanusprint-Duelle auf der Spree längs der East Side Gallery, fliegende Fäuste im Kuppelsaal, Spitzen-Leichtathletik im Olympiastadion, gleichzeitig zehn Meisterschaften mit rund 3.000 Sportlern an einem Wochenende in einer Metropole: Berlin wird am 3./4. August bei der Premiere des nationalen Multisport-Events zur deutschen Sporthauptstadt.

Auch Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) freut sich schon auf die nationalen Mega-Meisterschaften. "Berlin löst immer ganz besondere Emotionen bei mir aus. Das Publikum ist sehr lebendig – es liebt unsere Sportart und versteht auch etwas davon", sagte der 27 Jahre alte Thüringer auf einer Pressekonferenz in Berlin am Donnerstag – und damit genau 100 Tage vor dem Start der "Berlin Finals 2019". Im Olympiastadion hatte Röhler bei den Leichtathletik-
Europameisterschaften 2018 die Goldmedaille gewonnen.

Thomas Röhler: "Freue mich riesig auf die Finals"

"Den Moment, als ich Europameister vor diesem fantastischen Publikum wurde, werde ich nie vergessen. Die Europameisterschaften im vergangenen Jahr waren aufgrund der großen Konkurrenz auch im eigenen Team eine spezielle Drucksituation. Ich freue mich jetzt riesig auf die Finals im August, da werden die Erinnerungen noch einmal hochkommen", kündigte Thomas Röhler an. Wir sind immer gern in Berlin, auch beim ISTAF. Vor diesem Publikum macht es uns Leichtathleten doppelt Spaß."

Der Student aus Jena glaubt an die Zukunft des Multi-Formats, sagt aber auch: "Es ist ein Experiment. Die European Championships haben funktioniert, das Experiment ist geglückt. Jetzt kommen die Finals in Berlin – wenn die auch glücken, können wir uns danach noch einmal unterhalten", meinte der Weltklasse-Speerwerfer.

Auf die anstehenden Wettkämpfe blickt Thomas Röhler zuversichtlich: "Die neue Saison geht schon mal gut los, ich fühle mich topfit. Aber Speerwerfen ist eine enge Kiste geworden. Deutscher Meister muss man erstmal werden, das wird nicht leicht. Und natürlich wollen wir Speerwerfer zu den Weltmeisterschaften in Doha gut in Form sein und dort die deutschen Farben gut vertreten.“ Die Finals in Berlin sind für die Leichtathleten die entscheidende Quali für die WM in Doha.

ARD/ZDF: Aufwendigste Sportübertragung des Jahres

Bei den nationalen Multi-Meisterschaften im vorolympischen Jahr werden die Athleten um 190 Titel kämpfen. ARD und ZDF übertragen in Gemeinschaftsproduktion mehr als 18 Stunden live und im Live-Stream. "Da liegt schon ein Hauch von Olympia in der Luft an diesem Wochenende", meinte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann.

Sein Kollege Axel Balkausky stimmt ihm zu – und schwört auf Teamwork. "Wir haben ein gemeinsames Produktionsteam und sind überall dabei, mit acht Ü-Wagen. Alles wird geteilt, ganz brüderlich", versicherte der ARD-Sportkoordinator. "Das Schwierigste war, die Zeitpläne zwischen den einzelnen Sportarten abzustimmen", sagte Balkausky. Aber auch dieses Problem wurde gelöst.

190 Meister in 155 Disziplinen von zehn Sportarten

Ein optisches Highlight werden die Kanu-Sprints auf der Spree sein – an der Oberbaumbrücke unweit der weltberühmten East Side Gallery. Auf einer 160 Meter langen Rennstrecke werden die Titel dort im direkten Duell auf zwei und nicht auf neun Bahnen vergeben. "Für einen Berliner Jung' ist das natürlich eine tolle Location vor einer schönen Kulisse", sagte Kanu-Ass Ronny Rauhe. Die Schwimmer reisen direkt von der WM in Südkorea nach Berlin. "Ich freue mich wahnsinnig drauf", sagte der Essener Freistil-Meister Damian Wierling.

Boxen findet im historischen Kuppelsaal auf dem Gelände des Olympia-Parks statt. "Das ist sehr, sehr schön, dort in den Ring zu steigen", meinte Faustkämpferin Ornella Wahner. Und Turner Lukas Dauser schwört auf das Ziel von Multisport-Veranstaltungen: "Es ist doch schön, dass wir gemeinsam mit den anderen Sportarten so eine tolle Plattform haben."

Nach Angaben der Organisatoren werden in Berlin 190 Meister in 155 Disziplinen in den Sportarten Leichtathletik, Bahnradsport, Boxen, Kanu, Moderner Fünfkampf, Schwimmen, Wasserspringen, Bogenschießen, Triathlon und Turnen gekürt.

<link btn>Tickets für die Leichtathletik-DM 2019 Berlin

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024