| Senioren-WM Tag 4

Deutsche Senioren sammeln vier weitere WM-Goldmedaillen

Am vierten Tag der Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga (4. bis 16. September) haben die deutschen Athleten WM-Titel im Zehnkampf, über die Langhürden und im Hindernislauf geholt.
Bettina Schardt

Roswita Schlachte (VfL Eintracht Hannover), die Halterin der deutschen Bestleistung, setzte sich am Freitag in Málaga (Spanien) über 2.000 Meter Hindernis der W60 durch. In starken 9:07,37 Sekunden siegte sie vor der Australierin Margaret Saunders (9:10,19 min) und Elisabeth Henn (SC 88 Bruchhausen; 9:17,93 min). Rita Schubert (VfL Brandenburg; 9:22,72 min) rundete als Vierte das starke deutsche Ergebnis ab. Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) lief in der W50 in 8:11,69 Minuten zu Bronze.

Heinz Baseda (SV Grün-Weiß Harburg) war der überragende Zehnkämpfer der M65. Mit guten 7.079 Punkten lag er am Ende satte 600 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Weltrekordler Klemens Grißmer (TSG Oberursel) musste den Wettkampf nach dem Hochsprung aufgeben. Bis dahin hatte er in deutlich in Führung gelegen.

In der M60 verpasste Detlef Döpping (Gothaer LC) mit 6.890 Punkten um hauchdünne acht Pünktchen die Bronzemedaille und wurde Vierter. Willi Klaus (ESV Lok Potsdam; M75) holte Bronze mit 5.796 Punkten.

Detlef Döpping: Dauereinsatz mit Silber belohnt

Über 400 Meter Hürden glänzte Maren Schott (TSV Bayer 04 Leverkusen), die in der W40 in 1:01,97 Minuten den Titel gewann. Die Siegerin der Universiade von 2003 hatte mehr als eine Sekunde Vorsprung. Sie war auch deutlich schneller als die Siegerin der W35. Ursula Schmidt (LG Nord Berlin) rannte in der W65 über 300 Meter Hürden in 1:01,93 Minuten zu Bronze – nur drei Hundertstel Sekunden fehlten ihr zu Silber.

Guido Müller (TSV Vaterstetten), international noch in der Klasse M75 startend, lief über 300 Meter Hürden in 55,81 Sekunden zu Silber. Detlef Döpping war im Dauereinsatz und ging während des Zehnkampfes auch über die 300 Meter Hürden an den Start. In 47,00 Sekunden wurde er Zweiter der M60. Möglich war dies, weil beide Wettbewerbe im Stadion Carranque stattfanden.

Diskus-Silber für Kugel-Weltmeister Roland Heiler

Nur wenige Wurfwettbewerbe fanden am vierten Tag der Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga statt. In der M75 verpasste Kugelstoß-Weltmeister Roland Heiler (LAG Obere Murg) den Titel im Diskuswerfen und holte mit 38,11 Metern Silber. Günther Fändrich (TV Heppenheim) zeigte starke Nerven und schob sich im letzten Versuch von Platz fünf noch auf einen Medaillenrang vor. Mit 36,78 Metern wurde er Dritter, seine zweite Medaille nach Silber im Hammerwerfen.

In der M80 holten Lothar Huchthausen (30,24 m; LG Altmark) und Herbert Raml (29,30 m; TSV Unterhaching) ebenfalls Silber und Bronze. Für beide war es auch die zweite Medaille in Málaga. Lothar Huchthausen hatte bereits das Kugelstoßen gewonnen, Herbert Raml wurde dort Dritter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Tag 1: <link news:65251>Titelkämpfe in Málaga haben begonnen – Erste Medaillen für deutsches Team
Tag 2: <link news:65263>Senioren behaupten sich auf selektivem Kurs beim Crosslauf von Málaga
Tag 3: <link news:65275>Vier Mal Werfer-Gold in Málaga

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024