| Verletzungsprobleme

David Storl beendet WM-Saison

Der zweimalige Weltmeister im Kugelstoßen David Storl hat die Sommersaison 2019 für beendet erklärt. Aufgrund von andauernden Verletzungsproblemen wird der 29-Jährige dieses Jahr keine Wettkämpfe mehr bestreiten und somit auch keinen Angriff mehr auf die WM-Norm für Doha starten.
pm / pam

Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) muss die Freiluft-Saison 2019 verletzungsbedingt abbrechen. "Gemeinsam mit meinem Trainer Wilko Schaa und meinem medizinischen Betreuerteam haben wir die jetzige Situation analysiert und gemeinsam diesen Schritt beschlossen", teilte der 29-Jährige am Dienstag in einer eigens verfassten Presseinformation mit. "Aufgrund der anhaltenden Probleme nach meiner Verletzung im April diesen Jahres, war ein kontinuierliches Training nicht mehr möglich. Ich wurde immer wieder von Beschwerden ausgebremst."

Unter diesen Bedingungen war auch eine gute Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in Berlin nicht möglich, das tägliche Training durch die Beschwerden stark eingeschränkt. Im Olympiastadion hatte David Storl Anfang August nach acht DM-Titeln in Folge mit Saisonbestleistung von 19,77 Metern nur den dritten Rang belegt. Ein besseres Abschneiden sei "aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar" gewesen. Nach dem Wettkampf berichtete er von Rückenbeschwerden.

Fokus auf den Olympischen Spielen 2020

Mit diesem Schritt ist klar, dass David Storl zum ersten Mal in seiner Karriere eine internationale Freiluft-Meisterschaft verpassen wird. Die Norm (20,70 m) für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) hatte dem EM-Dritten von Berlin bisher noch gefehlt. Bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien) hatte Deutschlands Top-Kugelstoßer im März diesen Jahres mit Silber seine insgesamt 15. internationale Medaille gewonnen.

In der momentanen Situation ist der Saisonabbruch aus Sicht seines Teams der einzig richtige Weg. Es geht jetzt darum, wieder vollständig gesund zu werden und den Fokus auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr zu legen. "Unser Ziel Tokio 2020 werden wir nach vollständiger Genesung in Angriff nehmen", kündigte David Storl an. "In den nächsten Wochen setzen wir alles daran, dass ich wieder vollumfänglich trainieren kann."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024