| Darmstadt

Cross-EM-Tickets gelöst: Alina Reh siegt vor Konstanze Klosterhalfen

Beim Cross in Darmstadt hat Alina Reh das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen mit Konstanze Klosterhalfen gewonnen. Beide Läuferinnen konnten sicher das Ticket für die Cross-EM in Samorin lösen – ebenso wie Amanal Petros im Männer-Rennen.
Pamela Ruprecht

Der Sieg im Frauen-Rennen über den insgesamt 6.000 Meter langen Kurs war hart umkämpft: Am Ende war es Alina Reh (SSV Ulm 1846; 21:23 min), die die besseren Reserven hatte. Die WM-Teilnehmerin über 5.000 Meter bildete mit der U20-Cross-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 21:25 min) von Anfang an das Spitzen-Duo, das für Tempo sorgte.

Alina Reh war stets einen Schritt voraus, eingangs der letzten Runde übernahm aber ihre Verfolgerin zwischenzeitlich die Führung. "Ich habe versucht, weiter dranzubleiben, die Lücke nicht zu groß werden zu lassen und weiter zu kämpfen", meinte die Ulmerin. Sie zog mit dem stärkeren Finish auf dem letzten Drittel der abschließenden Runde dann an Konstanze Klosterhalfen vorbei und kam zwei Sekunden vor ihr ins Ziel. "Klar ist es schön als Erste über die Ziellinie zu laufen, aber wir haben gut zusammen gearbeitet und ein tolles Rennen gemacht. Es hat uns beiden Spaß gemacht."

Die beiden U23-Athletinnen qualifizierten sich mit starker Form für die Cross-Europameisterschaften in Samorin (Slowakei; 10. Dezember). Begleiten wird das Duo Anna Gehring (SC Itzehoe; 23:05 min), die hinter der Kenianerin Betty Chepkwony (22:45 min) Platz vier belegte und das dritte Einzel-Ticket löste. Die zweifache U23-Vize-Cross-Europameisterin (Einzel und Mannschaft) konnte sich damit nach überstandener Verletzung wieder zurückmelden. "Der Schritt hat gepasst, der Fuß hat gehalten, ich kann wieder schmerzfrei trainieren", freute sie sich. Auf Platz fünf empfahl sich Vera Coutellier (ASV Köln; 23:08 min) für das DLV-Team. <link video:17859>Zum Frauen-Rennen im Video.

Miriam Dattke gewinnt souverän in der U20

Das Rennen (4.200 m) in der weiblichen U20 machte Miriam Dattke. Die Regensburgerin forcierte gegen Ende das hohe Tempo und holte sich in 14:29 Minuten als überlegene Siegerin das Ticket für die Cross-EM. "Es lief optimal, ich konnte mich erst zurückhalten und am Ende nochmal ordentlich antreten", meinte die Gewinnerin, deren Form nach dem Grundlagentraining passte.

Hinter der Schweizerin Delia Sclabas (14:45 min) folgte auf Rang drei die U18-Athletin Linn Lara Kleine (15:02 min). Die Dortmunderin schnappte sich als zweitbeste deutsche Nachwuchsläuferin ebenfalls einen Startplatz für die internationalen Meisterschaften: "Ich bin super zufrieden und habe nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft."

Nächster U20-Sieg für Ilyas Yonis Osman

In der männlichen U20 (6.600 m) war wie schon in Pforzheim Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden; 19:53 min) der Schnellste. Der 18-Jährige stammt wie sein großes Vorbild Mo Farah (Großbritannien) aus Somalia und lief vorne weg. Als Zweiter kam Markus Görger (LAC Freiburg; 20:22 min) mit dem Terrain diesmal besser zurecht und bestätigte seine Form für Samorin nach Platz zwei in Pforzheim auch in Darmstadt. "Ich hatte mir vorgenommen, etwas aggressiver zu laufen. Das hat geklappt", sagte der Freiburger. "Bei der Cross-EM will ich es in die Top 20 schaffen."

Auf Position drei lief Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund; 20:41 min), der sich nach der U18-EM-Teilnahme in Tiflis (Georgien) über seinen nächsten internationalen Einsatz freuen darf. "Ich habe mir das Rennen heute sehr gut eingeteilt und auf die Taktik meines Trainers gehört. Es lief hervorragend", meinte der Drittplatzierte. Nach dem Österreicher Stefan Schmid kam der Mannheimer Steffen Ulmrich (20:57 min) als Fünfter und damit drittbester Deutscher an.

Im seperat ausgetragenen Lauf der männlichen U18 setzte sich Anthony Hildenbrand (FC Dörlesberg; 13:31 min) vor Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach; 13:42 min) und Dominik Müller (LG Langgöns-Oberkleen; 13:43 min) durch. Das junge Podium durfte sich wie auch die übrigen Top Drei in den Altersklassen U18, U20 und U23 über eine Prämie freuen, die im Rahmen des <link>Deutschen Cross-Cups ausgeschüttet wird.

Amanal Petros gut in Form

Den Abschluss machten die Männer (mit U23). Über der Form von Amanal Petros (SV Brackwede; 27:24 min) stand vor der Cross-EM-Quali ein kleines Fragezeichen. Er absolvierte kürzlich seine Bundeswehr-Grundausbildung und konnte ein paar Wochen kaum trainieren. Bei seinem Auftritt machte sich dies aber kaum bemerkbar. Die ihn umgebende Spitzengruppe reduzierte sich bis zur vierten Runde auf vier Läufer. Auf der letzten Runde machte der U23-Vize-Europameister über 10.000 Meter Druck und gewann schließlich vor Abdi Uya Hundessa (Äthiopien; Dietzer TSK Oranien; 27:27 min), Samuel Fitwi Sibhatu (Eritrea; LG Vulkaneifel; 27:31 min) und dem schnellsten "Mann" Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg; 27:43 min).

"Ich bin sehr zufrieden, besser geht's nicht. Ich habe wenig trainieren können, weil ich bei der Bundeswehr war", sagte Petros nach dem 9.000 Meter langen Kurs. "Bei der Cross-EM will ich in die Top Fünf laufen."

Dorthin begleiten könnte ihn unter anderen Patrick Karl (TV Ochsenfurt; 27:48 min). Der Hindernisspezialist versuchte mehrmals vergeblich die Lücke zu den Führenden zu schließen und wurde am Ende Gesamt-Fünfter. Auf Rang sechs folgte Kidane Tewolde (LG Olympia Dortmund; 27:56 min). Jonathan Dahlke (TV Herkenrath; 28:02 min) und Geher Karl Junghannß (LAC Erfurt; 28:14 min) belegten in der U23-Wertung die Ränge sechs und sieben.

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung darmstadt-cross-2 _blank btn>Video-Clips vom Darmstadt-Cross 2017

<link file:159427 _blank>Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024