| U23-EM

Claudine Vita setzt die Goldserie deutscher Diskuswerferinnen fort

Sie war die Top-Favoritin und sie hat dem Druck standgehalten. Claudine Vita (SC Neubrandenburg) hat Freitagabend Diskus-Gold bei der U23-EM gewonnen. Es war in Bydgoszcz der erste Titel fürs deutsche Team.
Martin Neumann

Nach dem Goldwurf ging’s für Claudine Vita in die Verlängerung. Anstatt mit Freunden und Team-Mitgliedern den ersten Titel für die deutsche Mannschaft bei den U23-Europameisterschaften zu feiern, wurde die Neubrandenburgerin direkt zur Dopingkontrolle gebeten. Erst als das Flutlicht im Stadion längst erloschen war, ging’s für die 20-Jährige zurück ins Team-Hotel. Zwei Stunden zuvor hatte die Diskuswerferin den zweiten internationalen Titel ihrer Karriere mit 61,87 Meter perfekt gemacht. Claudine Vita ist nun – zumindest bis kommende Woche – amtierende U20- und U23-Europameisterin.

Dabei musste die Top-Favoritin am Freitagabend in Bydgoszcz (Polen) zunächst eine Aufholjagd starten. Denn nach zwei Versuchen war Daria Zabawska in Führung. Die polnische Hoffnungsträgerin hatte 59,08 Meter vorgelegt. Aus der Ruhe bringen, ließ sich die spätere Titelträgerin davon nicht. „Ich starte oft relativ verhalten in den ersten Würfen und lege dann zu“, sagte Claudine Vita. Erst im dritten Versuch konterte sie mit 61,79 Metern. Diese Weite konnte Daria Zabawska nicht mehr übertreffen.

Die vierte internationale Medaille

Klar war Claudine Vita mit einer Vorleistung von 64,45 Metern die Top-Favoritin. „Doch man muss es auch erst einmal im Ring zeigen, speziell wenn die Konkurrentin aus dem Gastgeberland kommt“, sagte die Neubrandenburgerin. Das tat Claudine Vita und sicherte sich so schon die vierte internationale Medaille ihrer Karriere.

Die wird ihr bei der Siegerehrung am Samstag überreicht. Verfolgen wird die Zeremonie auch ihr Heimtrainer Dieter Kollark, der seinen Schützling von der Bande aus unterstützte. „Er war mit der Leistung genauso zufrieden wie ich“, sagte Claudine Vita zur Stimmungslage ihres Erfolgs-Trainers.

Zweite Medaillenchance im Kugelstoßring

Apropos Erfolg: Claudine Vita setzte in Bydgoszcz die deutsche Diskuswurf-Tradition bei U23-Europameisterschaften fort. Nach 2011 (Julia Fischer, mittlerweile verheiratete Harting), 2013 (Anna Rüh) und 2015 (Shanice Craft) war es der vierte Titel in Folge für eine deutsche Diskuswerferin. „Es macht mich stolz, dass diese Serie gehalten hat“, sagte die neue U23-Europameisterin.

Für die 20-Jährige könnte ein weiteres Erfolgserlebnis in Bydgoszcz folgen. Am Samstagnachmittag startet Claudine Vita zusammen mit Alina Kenzel (VfL Waiblingen) und Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge) im Kugelstoß-Finale. „Die Form passt. Ich würde daher gern Richtung 18 Meter stoßen“, sagte die Hallen-EM-Fünfte. Im Erfolgsfall ist sie jedenfalls auf eine Verlängerung mit Dopingprobe perfekt vorbereitet.

<link btn>U23-EM 2017 Bydgoszcz

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024