| Pressekonferenz

Berlin fliegt! bereit zum Abheben

Am Samstag, dem 22. Juni, heißt es zum neunten Mal “Berlin fliegt!”. Der Leichtathletik-Länderkampf wird ab 13:00 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in Berlin zwischen vier Nationen – USA, Großbritannien, China und Deutschland – in vier Wettbewerben ausgetragen. Am Donnerstag stellten sich drei der teilnehmenden Athleten schon mal auf einer Pressekonferenz im Berliner Hotel Intercontinental vor.
Cäcilia Fischer

Frank Lebert, CEO der Leichtathletik Marketing GmbH und Meeting-Direktor der Veranstaltung, leitete die Pressekonferenz mit News ein: „Die neue Überschrift von ‚Berlin fliegt!‘ lautet: Sport trifft Kultur und Politik. Wir waren bereits an welthistorisch bedeutsamen Plätzen wie dem Pariser Platz vorm Brandenburger Tor, dann Unter den Linden, im letzten Jahr am Neptunplatz und dieses Jahr sind wir zum 70. Jahrestag der Berliner Luftbrücke am Tempelhofer Feld. Das zum Thema Kultur. Was die Politik angeht: Wenn man sich die politische Lage anschaut, ist es ein tolles Zeichen, dass sich hier vier Teams treffen, um gemeinsam Sport zu treiben.“

Das deutsche Team vom DLV möchte seinen Titel von 2018 natürlich verteidigen. Angeführt wird es von Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die erst kürzlich beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) mit 7,07 Metern eine neue persönliche Bestleistung erzielt hat. Im Sprint der Frauen startet Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner Sportfreunde), Deutsche Vizemeisterin über 100 Meter und Gewinnerin der EM-Bronzemedaille mit der 4x100 Meter-Staffel.

Bei den Männern sprintet der Deutsche Meister Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und im Stabhochsprung will Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) angreifen, der seinen am Fuß verletzten Trainingspartner Bo Kanda Lita Baehre ersetzt. Blech hat mit 5,71 Metern bereits die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) erfüllt.

US-Team mit viermaliger Weltmeisterin Brittney Reese

Die Briten starten über 100 Meter mit Jodie Williams und Harry Aikines-Aryeetey sowie im Weitsprung der Frauen mit Abigail Irozuru und im Stabhochsprung der Männer mit Harry Coppell. Die Chinesen, die neu dabei sind, haben folgende Athleten gemeldet: Ge Mangi (100 m, Frauen), Xu Houzheng (100 m, Männer), Huang Bokai (Stabhochsprung) und Zhong Hiawei (Weitsprung).

Vor Ort ist auch der einstige US-Topsprinter und Olympiasieger Leroy Burrell. Er betreut seinen Sohn Cameron Burrell, der im Sprint antritt. Außerdem im US-Team: Javianne Oliver (100 m), Scott Houston (Stabhochsprung) und die viermalige Weltmeisterin Brittney Reese (Weitsprung). Letztere kam kurzfristig und stellvertretend für das US-Team zur Pressekonferenz und sagte: „Es ist immer toll, nach Berlin zu kommen.“ Sie gehe davon aus, wieder Spaß zu haben, und freue sich vorab für Malaika Mihambo und ihren Sprung über sieben Meter.

Die kürzeste Anreise zu „Berlin fliegt!“ hat definitiv Lisa-Marie Kwayie von den Sportfreunden Neukölln. Sie ist guter Dinge und informierte über die Wettervorhersage für Samstag: „25 Grad und Sonne – also perfekt.“ Die Sprinterin sagt weiter: „Der Heimvorteil ist unglaublich schön und pusht mich natürlich ungemein. Ich durfte das letztes Jahr in Berlin erleben, bei der EM, dem Höhepunkt meiner Karriere, und bei ‚Berlin fliegt!‘. Mit dem deutschen Meistertitel in der Halle in die Saison einzusteigen war erstaunlich schön, und bis jetzt läuft auch alles gut im Training. Nun bin ich gespannt auf alle kommenden Events wie am Wochenende ‚Berlin fliegt!’, die Deutsche Meisterschaft im August im Olympiastadion und die WM im September.“

Torben Blech freut sich auf nächste Höhenflüge

Teamkollege Torben Blech freut sich, kurzfristig für Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre einspringen zu können. Der Athlet vom TSV Bayer 04 Leverkusen war erst 2018 vom Mehrkampf zum Stabhochsprung gewechselt und sagte: „Die letzten sieben Monate sind wie im Traum vergangen. Dass ich so schnell die WM-Norm gesprungen bin, hatten ich und auch meine Trainerin mir nicht zugetraut.“

Christina Adams, DLV-Teamleiterin im Stabhochsprung: „An Torben sieht man, dass auch Quereinsteiger überraschen und Weltklassehöhen erreichen können. Seit September arbeiten wir akribisch an den technischen Feinheiten, Torben hat sich so von 5,30 auf 5,71 Meter steigern können. Da macht es natürlich auch mir Spaß, einen Athleten mit diesen Voraussetzungen zu trainieren.“

Freier Eintritt und TV-Zsammenfassung im ZDF

Daniela Hensel begleitet mit Plan International den DLV als Charity-Partner von „Berlin fliegt!“ schon seit einiger Zeit. Auch sie konnte schöne Neuigkeiten verkünden: „Wir haben in Ghana, unter anderem mit dem DLV und Gina Lückenkemper, erfolgreich Projekte unterstützt, bei denen es um Wasser ging. Nun wechseln wir das Land und gehen nach Ruanda mit einem Projekt, in dem es um Kinder geht. Wir wollen deren qualitative Bildung verbessern.“

Tolle Nachrichten wird es sicher auch am Samstag direkt von „Berlin fliegt!“ geben. Das Event findet dieses Jahr auf dem ehemaligen Flugfeld Tempelhof statt und bietet eine spannende Kulisse zum sprichwörtlichen Abheben. Wie immer ist der Eintritt frei. Das ZDF überträgt die Veranstaltung in einer Zusammenfassung am 22. Juni von 14:50 Uhr bis 16:00 Uhr.

Tipp für die Anreise:

U-Bahn-Station Paradestraße oder Tempelhof, dann Richtung Tempelhofer Feld zur Abflughalle und durch einen markierten und geöffneten Eingang im Zaun zum Platz vor der Abflughalle.

<link termine top-events berlin-fliegt-2019 btn>Berlin fliegt! 2019: Alle Infos

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024