| Birell Prague Grand Prix

Arne Gabius bester Europäer beim pfeilschnellen Zehner von Prag

Der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius hat am Samstag bei einem 10-Kilometer-Straßenrennen in Prag auf Platz 13 für das beste Resultat eines Europäers gesorgt. An der Spitze gab es absolute Weltklasse-Zeiten für Läufer aus Kenia, darunter eine U20-Weltbestleistung.
Silke Bernhart

Die Form in Richtung New York-Marathon (USA; 3. November) stimmt – zumindest für ein schnelles Rennen auf knapp dem Viertel der Marathon-Strecke: Der Deutsche Rekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) ist am Samstag beim Birell Prague Grand Prix über 10 Kilometer in 28:47 Minuten auf Rang 13 gelaufen.

Arne Gabius war damit in dem hochklassig besetzten Rennen auf der schnellen Strecke durch die tschechische Hauptstadt der beste Europäer. Es war für den 38-Jährigen die schnellste 10-Kilometer-Zeit seit März 2016. Seine Bestzeit von 28:07 Minuten hatte er im Oktober 2015 aufgestellt, kurz bevor er in Frankfurt den deutschen Marathon-Rekord auf 2:08:33 Stunden verbessern konnte.

"Ich bin insgesamt zufrieden. Ab Kilometer zwei musste ich bis ins Ziel alleine laufen und konnte leider nur zwei Läufer aus der Spitzengruppe einsammeln", berichtete der Familienvater auf <link https: www.instagram.com arne_running _blank>Instagram. "Das Training der letzten Wochen deutete sogar auf eine noch schnellere Zeit hin, daher hoffe ich, dass ich am kommenden Wochenende in Kopenhagen eine gute Gruppe erwische und mal wieder eine richtige Duftmarke setzen kann."

Philipp Pflieger und Sebastian Hendel Seite an Seite

Mit Philipp Pflieger konnte ein weiterer deutscher Topläufer in Prag Selbstvertrauen für den nächsten Marathon tanken, er wird am 29. September in Berlin an der Startlinie stehen. Der Athlet von der LG Telis Finanz Regensburg überquerte nach 29:04 Minuten die Ziellinie – nur hauchdünn hinter dem zeitgleichen Sebastian Hendel (LG Vogtland). Der Deutsche 10.000 Meter-Meister von 2018 steigerte damit seine Bestleistung um 22 Sekunden.

"8:28 Minuten für die ersten drei Kilometer waren vielleicht ein bisschen flott für einen 10er in der Marathonvorbereitung", bilanzierte <link https: www.instagram.com philipp.pflieger _blank>Philipp Pflieger auf Instagram. Seine Leistung bewertete er dennoch als "solide Standortbestimmung", mit der er gut leben könne. Zu seiner vier Jahre alten Bestmarke fehlten lediglich zehn Sekunden.

Kenianer dominieren

An der Spitze bestimmten gleich neun Läufer aus Kenia das Rennen. In 27:02 Minuten liefen die zeitgleichen Geoffrey Koech und Matthew Kimeli auf Platz eins und zwei. Nur drei Läufer waren bisher schneller unterwegs, in der ewigen Weltbestenliste zogen die zwei Athleten auf Rang vier mit Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie gleich. Dahinter stellte Bravin Kipkogei in 27:12 Minuten eine neue U20-Weltbestleistung auf, gleichbedeutend mit einem Weltrekord, der jedoch in dieser Altersklasse auf dieser Strecke nicht offiziell geführt wird.

Auch im Frauen-Wettbewerb gab es neue Weltjahresbestleistungen. Erstmals blieben dabei zwei Athletinnen in einem Rennen unter der 30-Minuten-Marke. Siegerin Sheila Chepkirui und die zweitplatzierte Dorcas Jepchumba Kimeli erzielten beide 29:57 Minuten. Nur eine Athletin war je schneller: Weltrekordlerin Joyciline Jepkosgei (Kenia; 29:43 min) im Jahr 2017 auf derselben Strecke.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024