| World Challenge Ostrava

Antje Möldner-Schmidt kehrt auf internationale Bühne zurück

Beim World Challenge-Meeting in Ostrava stellt sich die Hindernis-Europameisterin von 2014 Antje Möldner-Schmidt erstmals nach ihrer Babypause wieder der Konkurrenz bei einem internationalen Meeting im Ausland. Mit Thomas Röhler, Gesa Felicitas Krause oder David Storl sind weitere DLV-Topathleten am Start.
Jan-Henner Reitze

Die Aussicht auf eine Teilnahme bei der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) setzt bei so manchem DLV-Athleten zusätzliche Energie frei. Schon jetzt eine besondere Geschichte ist das erneute Comeback von Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus). Die Europameisterin von 2014 hat sich als Siegerin in Rehlingen gegen hauptsächlich nationale Gegnerinnen in 9:47,95 Minuten zurückgemeldet. Beim Word Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechische Republik) stellt sie sich am Mittwoch (13. Juni) erstmals wieder der internationalen Konkurrenz bei einem Meeting im Ausland.

Die EM-Norm (9:45,00 min) ist dabei ein schönes Ziel, das absolut in Reichweite liegt. Mit Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/ Kieler TB) ist eine weitere DLV-Athletin gemeldet, die ein Ticket zur Heim-EM haben möchte. Das Feld verspricht ein hohes Tempo: Die Kenianerin Norah Jeruto reist mit 9:07,17 Minuten mit der schnellsten Saisonbestzeit an.

Thomas Röhler gegen Jakub Vadlejch, Gesa Krause über 1.500 Meter

Am Start sind auch einige Top-Athleten des DLV, die in jüngerer Vergangenheit zu Aushängeschildern geworden sind: Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) tritt gegen Lokalmatador und Vize-Weltmeister Jakub Vadlejch (Tschechische Republik) an. Der Dritte der Hallen-WM im Hochsprung Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist einer der Herausforderer von Weltmeister Mutaz Barshim (Katar). Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) tut wieder etwas für ihre Tempohärte und nimmt die 1.500 Meter in Angriff.

Im Kugelstoßen ist David Storl (SC DHfK Leipzig) einer von sechs 22-Meter-Stoßern im Feld. Speerwerferin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) möchte ihre starke Form auch bei einem großen Meeting beweisen. Schon am Dienstagabend wird als Vorgeschmack auf das Hauptprogramm das Diskuswerfen der Männer mit Robert Harting (SCC Berlin) sowie das Hammerwerfen der Frauen mit Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen) ausgetragen. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024