| Crosslauf

Anna Gehring und Amanal Petros überzeugen in Tilburg

Anna Gehring und Amanal Petros nutzten am Sonntag den Crosslauf in Tilburg (Niederlande) für einen Fingerzeig zur Cross-EM.
Harald Koken / fc

Anna Gehring hat im niederländischen Tilburg eindrucksvoll ihre Klasse unter Beweis gestellt und als Gesamt-Zweite die U23 gewonnen. Amanal Petros wurde durch einen Sturz der Sieg in der U23 entrissen. Dennoch brachte er sich nachhaltig ins Gespräch für die Cross-Europameisterschaften am 11. Dezember in Chia auf Sardinien (Italien).

200 Meter vor dem Ziel kämpfte Amanal Petros (SV Brackwede) im Gesamtklassement noch um Rang drei und um den Sieg in der U23, doch dann wurde er von einem Verfolger berührt, kam ins Straucheln und stürzte. Entkräftet trudelte er als Gesamt-Siebter und Zweiter der U23 ins Ziel. Dennoch muss das Fazit lauten: Der 21-Jährige hat gegen stärkste internationale Mitbewerber ein Riesenrennen gezeigt.

Gleich nach dem Start hängte Amanal Petros sich vorne hinein und kämpfte sich wieder heran, als an der Spitze beschleunigt wurde. Seine Zeit für das schwierige 10-Kilometer-Geläuf: 30:09 Minuten. Der Schützling von Thomas Heidbreder, der im Vorjahr bei der Cross-EM mit dem Bronze-Rang in der U23 überraschte, kann am übernächsten Wochenende überaus optimistisch die Neuauflage der kontinentalen Querfeldein-Titelkämpfe in Angriff nehmen.

Florian Orth auf Platz 15

„Er hat heute Glück gehabt, dass ich gestürzt bin. Aber in Chia werde ich besonders auf ihn achten“, sagte Amanal Petros an die Adresse von U23-Sieger Napoleon Solomon (Schweden; 30:01 min), der in Tilburg acht Sekunden vor ihm das Ziel erreichte.

Auch wenn er nicht so couragiert auftrat wie im Vorjahr hofft Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) auf eine Nominierung für die Cross-EM. Auf dem einerseits flachen, andererseits aber mit kurzen, heftigen Anstiegen und etlichen Schikanen wie einem Baumstammparcours, Senken und Sandpassagen gespickten Geläuf hielt er sich als 15. in 30:29 Minuten achtbar.

Vorjahressieger Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen; 30:35 min) tat sich diesmal schwer. Der EM-Dritte über 5.000 Meter, der sich auf die Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März 2017) konzentriert, reihte sich auf Rang 18 ein. Prima aus der Affäre zog sich Tobias Blum (30:50 min), der als 26. des Gesamtklassements in der U23 Platz drei erkämpfte. „Ein starkes Rennen. Ich bin sehr zufrieden“, sagte der 21-Jährige von der LG Telis Finanz Regensburg.

Patrick Karl vor Timo Benitz

Der letztjährige U20-Vize-Europameister über die Hindernisse, Patrick Karl (TV Ochsenfurt; 30:59 min), folgte als Vierter der U23. Der Deutsche 1.500-Meter-Meister Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald; 31:07 min), der einen Blitzstart hinlegte, spurtete unmittelbar vor Hindernisläufer Fabian Clarkson (SCC Berlin; 31:08 min) ins Ziel.

Sein Disziplinkollege Philipp Reinhardt (LC Jena; 31:10 min) sowie die zeitgleichen Kidane Tewolde (LG Olympia Dortmund) und Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg; beide 31:11 min) empfahlen sich in der U23 auf den Plätzen fünf, sechs und sieben für das Cross-EM-Team.

Anna Gehring mobilisiert Reserven

Einen überaus positiven Fingerzeig Richtung Cross-EM gab Anna Gehring (SC Itzehoe; 27:19 min). Mit Feuereifer bei der Sache, kam sie über acht Kilometer in der Schlussrunde näher und näher an die enteilte Fabienne Schlumpf (Schweiz; 27:16 min) heran und wurde schließlich als Gesamt-Zweite mit dem Sieg in der U23 belohnt.

„Ich hatte Respekt vor der langen Strecke und bin deshalb recht verhalten losgelaufen, konnte aber hintenheraus noch sehr viele Kräfte mobilisieren“, sagte die DM-Dritte über 5.000 Meter, die im Vorjahr bei der Cross-EM in der U20 mit dem DLV-Team vorn lag.

Julia Bleasdale und Caterina Granz in EM-Form

Julia Bleasdale (LT Haspa Marathon Hamburg; 27:52 min), die acht Tage zuvor in Darmstadt nach achtmonatiger Verletzungspause erstmals wieder die Wettkampfschuhe geschnürt hatte, erkämpfte sich Platz fünf. „Ich habe drei Runden versucht vorne mitzuhalten, aber das fiel mir sehr schwer. Der Kurs bei der Cross-EM ist ähnlich. Von daher betrachte ich meine Leistung doch als positiv“, erklärte die 35-Jährige, die 2012 für Großbritannien Olympia-Achte über 5.000 und 10.000 Meter war und in Chia (Italien) wohl ihr Debüt im DLV-Trikot geben wird.

Caterina Granz (LG Nord Berlin; 27:56 min), in Darmstadt vorn, verschaffte sich als Gesamt-Sechste und Zweite der U23 Respekt und darf ebenfalls mit einem EM-Start planen. „Ich war zwar nicht so frisch wie in Darmstadt, auf den letzten zwei Runden lief es aber dennoch wieder gut“, meinte die Psychologie-Studentin. Fabienne Amrhein (MTG Mannheim; 28:11 min), die durch ihr prima Rennen in Pforzheim Erwartungen geweckt hatte, erfüllte als Elfte ebenfalls die Nominierungskriterien.

Überraschend stark hielt sich Carolin Kirtzel (LT Haspa Marathon Hamburg; 28:14 min) als Dritte der U23. Es folgten ihre Klubkollegin Jana Sussmann (28:16 min), Marathon-Olympiateilnehmerin Anja Scherl (28:21 min), Thea Heim (beide LG Telis Finanz Regensburg; 28:34 min) und Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal; 28:45 min). Olympia-Teilnehmerin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; 29:16 min) musste bei den Juniorinnen mit Platz vier zufrieden sein.

Auf leichtathletik.TV sehen Sie die Video-Clips zum Crosslauf in Tilburg:

<link video:15462>Anna Gehring überraschend stark in Tilburg

Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024