| U23-EM

Anna Bühler fliegt im Sechsten zu Silber

Bis zum sechsten Versuch lief für Anna Bühler (Unterländer LG) im Weitsprung-Finale nicht viel zusammen. Dann flog sie bei der U23-EM in Bydgoszcz auf 6,50 Meter und von Platz sechs auf eins nach vorn. Am Ende reichte die Weite zu Silber.
Martin Neumann

Ein Sprung veränderte alles. Vor dem letzten Versuch des Weitsprung-Finals lag Anna Bühler (Unterländer LG) mit 6,40 Metern nur auf Platz sechs, dann landete ihr finaler Versuch bei 6,50 Metern – die Führung. Allerdings konnten noch fünf Springerinnen kontern. Eine tat es: Yanis David. Die Französin flog auf 6,56 Meter und zum Titel. „Ich habe Silber gewonnen, nicht Gold verloren“, jubelte Anna Bühler. Nun habe sie Frieden mit Bydgoszcz und dem Stadion geschlossen. „2016 bei der U20-WM hat es nicht so gut geklappt“, sagte sie mit einem Lachen. Bronze ging an die Ukrainerin Maryna Bekh (6,48 m).

Viele Springerinnen hatten nach der durchweg guten Qualifikation im Finale Probleme. So mussten einige Athletinnen ihren Sprung in der Luft abbrechen. Bei Anna Bühler passte der Anlauf im ersten Versuch überhaupt nicht. „Ich habe keine Ahnung, was da los war. Ich musste danach natürlich auf Nummer sicher gehen, um noch in den Endkampf zu kommen“, sagte die 19-Jährige.

Erst im vierten Durchgang passte es einigermaßen. 6,40 Meter wurden gemessen. „Danach konnte ich dann volles Risiko gehen“, sagte die Vize-Europameisterin. Das Risiko wurde belohnt. Gern wäre sie zwar an ihre Quali-Weite von 6,62 Meter (+3,4 m/sec) herangesprungen. Doch das klappte nicht mehr. Was aber am Sonntag viel wichtiger war: die Silbermedaille.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u23-em-2017-bydgoszcz btn>U23-EM 2017 Bydgoszcz kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024