| Berlin

2.500 Windeln zum Abschied für Robert Harting

99 Tage vor Beginn der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (3./4. August 2019) im Berliner Olympiastadion präsentierte der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) am Freitagabend das LOTTO Team Berlin 2019. Diskus-Olympiasieger Robert Harting wurde ein ganz besonderer Abschied zuteil.
pm/sb

Auf neun von zehn Mitgliedern des LOTTO Team Berlin ruhen die Hoffnungen, dass sie bei den <link 2449>Deutschen Meisterschaften am 3./4. August</link> vom Heimpublikum beflügelt werden und für Begeisterung sorgen können. Diskuswerferin Julia Harting (SCC) hat den wohl schönsten Grund, warum sie nicht starten kann: Sie erwartet im Mai Zwillinge, möchte ihre sportliche Karriere aber später fortsetzen.

Auch ihr Ehemann Robert Harting, Diskus-Olympiasieger von 2012 in London (Großbritannien), stand am Freitag bei der Präsentation der Berliner Leichtathletik-Hoffnungsträger im Mittelpunkt – er wurde nach seinem Karriere-Ende noch einmal offiziell aus dem Team Berlin verabschiedet und erhielt dabei ein besonderes Geschenk: 2.500 Windeln, die Julia und Robert Harting sicher bald gut gebrauchen können.

„Früher hatten meine Gegner im Wurfkäfig die Hosen voll, heute freue ich mich über einen Berg Windeln. Und in ein paar Wochen werde ich mich dann selbst mit den vollen Hosen beschäftigen müssen. So ändern sich die Zeiten", sagte Robert Harting gewohnt schlagfertig und humorvoll.

Vier Berliner Sprinter in Japan

Vier der zehn Mitglieder des aktuellen Team Berlin konnten am Freitag aus gutem Grund nicht im Olympiastadion dabei sein: Die Sprinter Lisa Marie Kwayie (Neuköllner Sportfreunde), Marc Koch (SC Tegeler Forst/LG Nord Berlin), Svea Köhrbrück und Lucas Jakubczyk (beide SCC Berlin) bereiten sich zurzeit in einem Trainingslager in Japan auf die Staffel-WM in Yokohama (11./12. Mai) vor.

Zwölf weitere Berliner Hoffnungsträger werden im degewo Junior Team Berlin gefördert, ihnen gehören Athleten der Altersklassen U20 und U23 an, darunter Geher Leo Köpp (LG Nord Berlin) und die Deutsche U23-Meisterin über die Hindernisse Agnes Thurid Gers (beide SCC Berlin).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024