| Notizen

Flash-News am Mittwoch

© Kai Peters
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Jürgen Hingsen zieht ins Dschungelcamp ein

Die nächste Staffel der Reality-Show "Dschungelcamp" steigt wohl mit einer deutschen Leichtathletik-Legende: Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen soll einer der Prominenten sein, die im Januar 2025 für 17 Tage in den australischen Busch ziehen. Das berichtete am Dienstag zuerst die BILD-Zeitung, eine Bestätigung des verantwortlichen Senders RTL ist allerdings noch nicht erfolgt. Auf den 66 Jahre alten Olympia-Zweiten von 1984 warten dort im Kampf um Sterne und Sympathiepunkte zahlreiche unliebsame Prüfungen. Auch die spärliche Verpflegung dürfte für den Zwei-Meter-Mann eine Herausforderung sein.

Drei DLV-Geher in Dublin am Start

In Irlands Hauptstadt Dublin finden am Sonntag (15. Dezember) die Offenen Irischen Meisterschaften im Straßengehen statt. Die Felder sind auch international stark besetzt, unter anderen mit drei DLV-Athleten: Zu den Gästen auf der 35-Kilometer-Strecke zählen Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden), Karl Junghannß (LC TopTeam Thüringen) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal). Angekündigt sind zudem der 20-Kilometer-Olympiasieger von Tokio (Japan) 2021 Massimo Stano (Italien) sowie Caio Bonfim (Brasilien), Olympia-Zweiter über 20 Kilometer von Paris (Frankreich) 2024.

Bietigheimer Silvesterlauf präsentiert starke Felder

Den Organisatoren des Bietigheimer Silvesterlauf ist es wieder gelungen, starke Felder aufzustellen. Für das Rennen der Frauen hat die Deutsche Halbmarathon-Meisterin Esther Pfeiffer (Hannover 96) zugesagt. Mit Deborah und Rabea Schöneborn (SCC Berlin) sind zwei erfahrene Läuferinnen am Start, die ebenfalls für die vorderen Plätze in Frage kommen. Für eine Überraschung könnte U23-Athletin Lisa Merkel (LAV Stadtwerke Tübingen) sorgen. Bei den Männern wird Titelverteidiger Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) unter anderem von Marathon-Ass Hendrik Pfeiffer (TK zu Hannover) herausgefordert. Der Silvesterlauf wird im Livestream auf dem Youtube Kanal der LG Neckar-Enz übertragen.

US-Leichtathletik-Stars launchen Podcast

"Beyond The Records" – Jenseits der Rekorde, oder auch: Abseits des Protokolls. Mit diesem Titel startet am Donnerstag ein neuer Leichtathletik-Podcast, dessen Gastgeber es in sich haben: Mit Noah Lyles (100 m), Grant Holloway (110 m Hürden) und Rai Benjamin (400 m Hürden) haben sich drei US-Olympiasieger für das Projekt zusammengetan. Das ist unter anderem der neuen Instagram-Seite des Podcasts zu entnehmen. Die erste Folge dreht sich um Noah Lyles, das 100-Meter-Gold von Paris und "die Wahrheit von Noah und COVID". Der Sprinter war über 200 Meter mit einer Corona-Infektion an den Start gegangen und hatte Silber gewonnen.

Zurück zu den Anfängen: Lelisa Desisa läuft den Dubai-Marathon

Der frühere Marathon-Weltmeister Lelisa Desisa wird am 12. Januar bei jenem Rennen starten, bei dem seine Karriere einst mit einem Paukenschlag begann: 2013 triumphierte der Äthiopier beim Dubai-Marathon als Newcomer in einem damals einmaligen Rennen: In einem spannenden Sprint-Finish blieben zum ersten Mal überhaupt gleich fünf Läufer unter 2:05:00 Stunden. Der damals 22-Jährige triumphierte in 2:04:45 Stunden, einem der schnellsten Debüts über die 42,195 Kilometer Bei der WM im gleich Jahr wurde Lelisa Desisa Zweiter, 2019 holte er schließlich WM-Gold im Marathon holte. Jörg Wenig

Leichtathletik ist für ALLE
Mehr zur DLV-Kampagne für Vielfalt und gegen Diskriminierung und Rassismus

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024