Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Zwei DLV-Talente in der Vorauswahl zum "Rising Star"
Der europäische Dachverband European Athletics hat Clara Hegemann (LG Stadtwerke München) und Hendrik Müller (TSV Bayer 04 Leverkusen) in seine Vorauswahl für die Ehrung als "Rising Star" des Jahres 2024 aufgenommen. Die Münchnerin hatte bei der U18-EM in Banská Bystrica (Slowakei) mit deutscher U18-Bestleistung und U18-Weltjahresbestleistung von 72,93 Metern Gold im Hammerwurf gewonnen. Der Leverkusener triumphierte bei der U20-WM in Lima (Peru) mit 5,45 Metern im Stabhochsprung. Abgestimmt werden kann bis Sonntag, 29. September, auf der Webseite von European Athletics. Die Finalistinnen und Finalisten werden Anfang Oktober bekanntgegeben, die Siegerinnen und Sieger bei den "Golden Track Awards" in Skopje (Nordmazedonien) am 26. Oktober verkündet.
Tom Gröschel sagt beim Berlin-Marathon "Tschüss"
Marathonläufer Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) wird am 29. September beim Berlin-Marathon seine Läuferkarriere beenden. "Nach fast 16 Jahren fast täglich in den Laufschuhen freue ich mich, die Schnürsenkel bald etwas lockerer schnüren zu können", schrieb der 33-Jährige am Donnerstag auf Instagram. Das Laufen werde jedoch immer ein Teil seines Lebens bleiben. Die Marathon-Bestzeit von Tom Gröschel steht bei 2:11:03 Stunden, aufgestellt in Valencia (Spanien) 2021, zudem war er Teilnehmer bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin sowie der WM 2022 in Eugene (USA).
Andreas Bechmann neuer Kreisvorsitzender des HLV
Zehnkämpfer Andreas Bechmann ist neuer Vorsitzender des HLV-Leichtathletik-Kreises Frankfurt. Sein Vorgänger Joachim Kany war im Juni nach 43 Jahren voller Engagement verstorben. "Ich kenne die Probleme, die die Athlet:innen beschäftigen und möchte die Interessen aller Vereine vertreten", erklärte Andreas Bechmann, der seit 2013 Mitglied von Eintracht Frankfurt ist, seine Motivation gegenüber seinem Verein. Er freue sich, durch ehrenamtliche Arbeit dem Sport etwas zurückgeben zu können.
Arens und Kobs bei 100-Kilometer-DM favorisiert
Ungefähr 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Samstag (21. September) für die Deutschen 100-Kilometer-Meisterschaften in Kandel gemeldet. Bei den Männern treffen zwei Läufer des Ultramarathon-Teams Deutschland aufeinander. Johannes Arens (TV Kitzingen) mit einer Bestleistung von 6:53:12 Stunden, und Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee), dessen Bestleistung mit 6:55:49 Stunden nur einen Tick schwächer ist. Bei den Frauen ist Anja Kobs (TSV Alling) in der Favoritenrolle. Die Deutsche Meisterin über 50 Kilometer ist zwar noch nie 100 Kilometer gelaufen, kennt sich aber als Triathletin und Trailläuferin gut mit Belastungen über einen Zeitraum von mehr als sechs Stunden aus. Michael Sommer
Markus Rehm als "Der Beste 2024" nominiert
Wer ist „Der Beste“ oder „Die Beste:n“ 2024? Diese Frage stellt die Sporthilfe aktuell den von ihr geförderten rund 4.000 Athletinnen und Athleten, die in einem Online-Voting darüber abstimmen. Nominiert als „Der oder Die Beste:n“ ist nach einer Vorauswahl der Athletenvertreter:innen der nationalen Sportfachverbände unter anderem Para-Weitspringer Markus Rehm, der in Paris (Frankreich) zum vierten Mal Sieger der Paralympics geworden war.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Facebook | X | Instagram | YouTube