| 10-Kilometer-Lauf

Katharina Steinruck läuft Bestzeit in Berlin

Langstreckenläuferin Katharina Steinruck hat beim 10-Kilometer-Lauf in Berlin am Sonntag eine neue Bestleistung aufgestellt. Die Frankfurterin kam damit auf den zweiten Platz. Bei den Männern war unter anderem 1.500-Meter-Spezialist Timo Benitz am Start.
Svenja Sapper

Nur einen Monat hatte die am 15. September in Siegburg aufgestellte 10-Kilometer-Bestzeit von Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) Bestand. Denn am Sonntag gelang der 30-Jährigen beim „Bridgestone 10k“ in Berlin eine weitere Steigerung. In 32:39 Minuten kam die EM-Teilnahmerin von 2018 als Zweite ins Ziel und lief damit acht Sekunden schneller als in Siegburg. Damit zeigte sie sich stark in Form für den Marathon in Frankfurt (27. Oktober), wo ein Angriff auf die Olympia-Norm geplant ist.  Es siegte Viola Cheptoo (Kenia) in 32:27 Minuten. Dritte wurde Brendah Kebeya (LG Bamberg) in 32:42 Minuten. Die gebürtige Kenianerin wartet derzeit noch auf ihre deutsche Staatsbürgerschaft. Fabienne Königstein (MTG Mannheim) belegte in 34:25 Minuten den sechsten Platz.

Die beste Platzierung bei den Männern für einen deutschen Verein erreichte mit Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden) ein Athlet, der aktuell noch keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. In 28:53 Minuten belegte der gebürtige Somalier den fünften Platz. Es siegte Haftu Teklu Asefa aus Äthiopien. Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) kam direkt vor den U23-Athleten Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) und Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) in einer Zeit von 29:37 Minuten als Zehnter an.

Auf Rang 15 erreichte Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald) das Ziel. Der viermalige Deutsche 1.500-Meter-Meister beendete das bislang längste Rennen seines Lebens in 30:23 Minuten erfolgreich. Mit Karl Junghannß (LAC Erfurt Top Team), der in 30:43 Minuten Rang 17 belegte, wagte sich auch ein Geher auf die 10 Kilometer lange Strecke.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024