www.leichtathletik.de | Hilfe | Suchen
Anmelden Sie sind hier: Startseite Young Athletics Ich mach dann mal den Anfang


Autor
Thema Seiten (9): | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | >>
Wechselschritt1
Benutzer | Beiträge: 146
Alle Beiträge von Wechselschritt1 ansehen.
Mi 05.03.2014 um 15:46:03
Re: Ich mach dann mal den Anfang
HEUTE KAM DIE ANTWORT AUF UNSERE NACHFRAGE ZUR GENEHMIGUNG EINES SCHÜLER -LA-SPORTFESTES 2014. ES WERDEN DREI-UND VIERKÄMPFE FÜR ALLE ALTERSKLASSEN ANGEBOTEN UND DIE NACHFRAGE IST RIESIG.

Antwortschreiben:
Ich denke, dass mittlerweile verstanden wurde, dass von Seiten eines Veranstalters einer LA-Veranstaltung, wie eure geplante Stadtmeisterschaft, natürlich nicht vom Kreis genehmigt wird, das sie nicht der Deutschen Leichtathletikordnung entspricht. Wenn dann noch darauf verzichtet würde, in offiziellen (!) Ausschreibungen Werbung für oder Hinweise auf die Durchführung von Wettkämpfen außerhalb der DLO zu machen, wäre von unserer Seite alles in Ordnung.
Was dann tatsächlich an Disziplinen bei den Wettkämpfen durchgeführt wird, wäre dann eine ganz andere Sache. Hier würde von unserer Seite nicht kontrolliert oder nachgehakt oder sonst was gemacht werden. Dieses formale Deckmäntelchen will der LA-Kreisvorsitzende dem LA-Verband Nordrhein gegenüber noch aufrecht erhalten. Mal schauen wie lange noch.

Sie sind nicht angemeldet
sz
Benutzer | Beiträge: 47
Alle Beiträge von sz ansehen.
Fr 24.05.2013 um 22:47:37
Re: Ich mach dann mal den Anfang
Wir müssen doch gar nicht zum DLV schauen!
Viel konkreter und nutzbringender ist doch, sich an den jeweiligen Landesverband zu wenden und, sofern vorhanden, seinen Unmut über dieses Diktat kundzutun.
Es stellt sich ja ohnehin die Frage, ob ein Landesverband zu allererst seinen Mitgliedern oder dem Dachverband verpflichtet ist.
Wer wählt denn das Präsidium?

Und eines ist doch ganz sicher - solange es Landesverbände gibt, die sich gegen die neue Kinder-LA ausgesprochen haben, solange wird es zumindest in diesen Bundesländern herkömmliche Wettkämpfe geben.

Sie sind nicht angemeldet
Wechselschritt1
Benutzer | Beiträge: 146
Alle Beiträge von Wechselschritt1 ansehen.
Mi 22.05.2013 um 17:59:01
Re: Ich mach dann mal den Anfang

Falls es nur in eurem Verband Probleme gibt, nehmt die Kinder und fahrt ins "Ausland". Ich vermute mal, dass ihr vom Nordrhein seid. Fahrt nach Holland

Hier wird ja doch mitgelesen
http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=28&NewsID=43255&et_cid=1&et_lid=1

Sie sind nicht angemeldet
Astra
Benutzer | Beiträge: 3739
Alle Beiträge von Astra ansehen.
Mi 22.05.2013 um 12:35:25
Re: Ich mach dann mal den Anfang

Eines der größten Schülersportfeste im Großraum München - die traditionelle Schülerrunde Olching - kündigt für nächstes Jahr schon die "neue Kinderleichtathletik" an. Und das in einer doch recht konservativen Gegend, wo man nicht gleich jeden neuen Schnickschnack mitmacht. Link


Und die Veranstaltung wird auch ein großer Erfolg sein.
Allerdings werden von den Kindern kaum welche in der U16 ankommen, da die leistungsorientierten beim Fussball oder beim anderen Sportarten gelandet sind, bei denen von ihnen Leistung gefordert werden.

Hat eigentlich schon mal jemand "Inclusion" in dem Zusammenhang gerufen?

Sie sind nicht angemeldet
Kerred
Benutzer | Beiträge: 12
Alle Beiträge von Kerred ansehen.
Mi 22.05.2013 um 12:14:42
Re: Ich mach dann mal den Anfang

Ich halte zwar nicht viel von der DLV-Spitze, aber ich hoffe einfach, dass da die Köpfe eingezogen werden und die Leute vor Ort weiter machen können und dürfen, was sie wollen. Falls sich aber die ach so pädagogisch angehauchten Holzköpfe durchsetzen werden, geht die LA den Bach runter. Und es braucht dann gar keine Einzelmeisterschaften mehr in der U16.


Eines der größten Schülersportfeste im Großraum München - die traditionelle Schülerrunde Olching - kündigt für nächstes Jahr schon die "neue Kinderleichtathletik" an. Und das in einer doch recht konservativen Gegend, wo man nicht gleich jeden neuen Schnickschnack mitmacht.
Link

Sie sind nicht angemeldet
Astra
Benutzer | Beiträge: 3739
Alle Beiträge von Astra ansehen.
Mi 22.05.2013 um 11:12:11
Re: Ich mach dann mal den Anfang
Ich halte zwar nicht viel von der DLV-Spitze, aber ich hoffe einfach, dass da die Köpfe eingezogen werden und die Leute vor Ort weiter machen können und dürfen, was sie wollen.
Falls sich aber die ach so pädagogisch angehauchten Holzköpfe durchsetzen werden, geht die LA den Bach runter.
Und es braucht dann gar keine Einzelmeisterschaften mehr in der U16.

Sie sind nicht angemeldet
mateng
Benutzer | Beiträge: 69
Alle Beiträge von mateng ansehen.
Mi 22.05.2013 um 10:39:28
Re: Ich mach dann mal den Anfang
Hallo zusammen,
mein Kleiner, der eigentlich (im Moment) nur als Fussballer unterwegs ist (8 Jahre) hat am Wochenende wieder einmal begeistert einen Wettkampf in der Leichtathletik mitgemacht. Seine grosse Schwester und auch die Mutter sind auf der selben Veranstaltung aktiv gewesen und es war für ihn einfach wieder toll, da sich auch wieder im Wettkampf individuell zu messen. Wenn im nächsten Jahr in der Tat KEINE Möglichkeit mehr besteht, dass solche Kindern einfach auch einmal einen Wettkampf machen können, wird er eben keine Leichtathletik mehr machen und damit wohl auch langfristig nicht bei dem Sport landen. Das sind dann genau die motivierten und sportlich vielseitig begabten Kinder, die wir an andere Sportarten verlieren werden. (Oder er wird eben nur noch bei irgendwelchen Kinderläufen auf der Strasse starten können - Weil das darf er ja wohl dann nach wie vor ... Ob da die Lobby der Volksläufe zu gross war und verhindert hat, dass auch die Kinderläufe gekappt wurden... ???) Ich werde für meinen Teil in den nächsten Tagen beim Veranstalter vom Wochenende nachfragen, wie denn die Pläne fürs nächste Jahr sind. Einfach um so auch klarzumachen, dass es Bedarf und Interesse gibt, auch für die Kinder weiterin traditionelle Einzeldisziplinen anzubieten. Meine Empfehlung: Macht das auch - Fragt aktiv bei bekannten Veranstaltern nach, wie diese im nächsten Jahr mit dem Wettkampfangebot für die Klassen U12 und jünger umgehen möchten und macht dies auch ggf. dem Verband gegenüber transparent. Bin mal gespannt, ob ich ein Feedback vom Veranstalter des Wochenendes bekommen werden.

Viele Grüße, Martin


. Ich bin schon gespannt, welche Landesverbände 2014 aktiven Widerstand leisten und zumindest bei der U12 noch "Leichtathletik" anstelle von "neuer Kinderleichtathletik" anbieten. Ein Forum dafür wüßte ich auch schon.

Sie sind nicht angemeldet
Kerred
Benutzer | Beiträge: 12
Alle Beiträge von Kerred ansehen.
Mi 22.05.2013 um 00:05:17
Re: Ich mach dann mal den Anfang

Ich habe mir mal die Ergebnislisten von einigen Kreismeisterschaften der Schüler/innen angesehen - und siehe da, da werden normale Wettkämpfe für die U12 und jünger angeboten, auch über 800m. Teilweise werden die Jungen und Mädchen zusammen gewertet (das ist bes. beim Schlagballwerfen sehr mädchenfeindlich) und es werden bei der U10 nur 40m gelaufen, aber es gibt ganz normale Wettkämpfe und nicht die ach so hochgelobte KLA. Hier könnt ihr Ergebnisse einsehen. Vielleicht hilft euch das auch vor Ort.


Dieses Jahr schon noch, aber im nächsten Jahr ist es auch für die U10 mit dem traditionellen Dreikampf - oder gar Einzeldisziplinen - vorbei.
Und die Einzelwertung und die traditionellen Dreikampf-Disziplinen bei der U12 gibt's ja auch nur mehr, wenn in der Mannschaftswertung mitgemacht wird.

Ich bin schon gespannt, welche Landesverbände 2014 aktiven Widerstand leisten und zumindest bei der U12 noch "Leichtathletik" anstelle von "neuer Kinderleichtathletik" anbieten.

Ein Forum dafür wüßte ich auch schon. Augenzwinker

Sie sind nicht angemeldet
Wechselschritt1
Benutzer | Beiträge: 146
Alle Beiträge von Wechselschritt1 ansehen.
Mo 06.05.2013 um 01:00:04
Re: Ich mach dann mal den Anfang
Wau. Danke!

Sie sind nicht angemeldet
Astra
Benutzer | Beiträge: 3739
Alle Beiträge von Astra ansehen.
Mo 06.05.2013 um 00:11:01
Re: Ich mach dann mal den Anfang
Ich habe mir mal die Ergebnislisten von einigen Kreismeisterschaften der Schüler/innen angesehen - und siehe da, da werden normale Wettkämpfe für die U12 und jünger angeboten, auch über 800m. Teilweise werden die Jungen und Mädchen zusammen gewertet (das ist bes. beim Schlagballwerfen sehr mädchenfeindlich) und es werden bei der U10 nur 40m gelaufen, aber es gibt ganz normale Wettkämpfe und nicht die ach so hochgelobte KLA.
Hier könnt ihr Ergebnisse einsehen.
Vielleicht hilft euch das auch vor Ort.

Sie sind nicht angemeldet
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | >>


© Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft mbH 2007 Seitenanfang


Content-Management / Web-Applikationen / Trafomat Pro Forum v1.5: (c) 2007 by Trafo2 GmbH, Essen - Web-Systemhaus - Internetagentur